@Cheaha Erst mal: Schön, dass du dem Tier ein Zuhause geben möchtest. Ich will dir keinen Erzählen, aber ich hoffe, dass du weisst, worauf du dich einlässt, musst du doch für den Kleinen die Rolle seiner Mit-Kaninchen übernehmen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das sehr zusammenschweißen kann, so war es zumindest bei unserer kleinen Cassandra, als ihr Geschwisterchen gestorben ist. Die war zum Schluss wie ein Hund ^^
Also ich überschlage mal grob:
Anschaffungskosten
für das Tier: 20 € (Das war die Schutzgebühr unseres Tierheims, die kann überall anders sein)
Käfig: 180 € (Je nach Größe)
Heuraufe, Napf und Tränke: 50 €
Häuschen: 30 €
evtl. Toilette: 15 €
Summasummarum: ca. 295 €
(Damit sind die absoluten Basics abgedeckt)
Monatliche Kosten:
Futter: 50 €
Heu und Stroh: 50 € (Wir kaufen beides Handgestopft aus der Umgebung)
Einstreu: 25 € (Da variieren die Kosten je nach dem was du nimmst. Wir haben eben Sägespäne und die sind recht günstig. Hanfpellets sind meiner Erinnerung nach etwas teurer. Wenn du es an eine Toilette gewöhnen willst musst du noch Einstreu dafür dazurechnen)
Obst und Gemüse: ca. 20 €
Beschäftigungen (Weidenbällchen etc.): 50 €
Äste u. Ä. bekomme ich kostenlos von Bekannten und meiner Familie.
Tierarzt: 35 €
(damit ist die Routinekontrolle von Zähnen, Krallen und Allgemeinzustand von 2 Kaninchen gemeint. Mit einbeziehen solltest du auf jeden Fall auch Impfungen, die teilweise jährlich gemacht werden müssen.)
Monatliche Kosten (Pi mal Daumen): 230 € für 2 Kaninchen mit großem Käfig
Dazu kommen noch Goodies, wenn du z. B. eine Leine brauchst (ich hoffe es gibt nicht gleich einen Aufschrei... ich weiss einige Befürworten das, andere finden es schrecklich), ein Außengehege für den Garten oder zusätzliche Beschäftigungen. Manche kaufen ihren Tieren auch einen Nagestein oder sowas (wir haben das zwar, aber die 2 nutzen es so gut wie gar nicht).
Sicher kann man bei vielen Dingen ein bisschen sparen, z. B. wenn man einen gebrauchten Käfig kauft (hmz. wir haben unseren alten vor einem Monat für 50 Euro verkauft, weil wir ja mittlerweile einen Größeren haben). Auch beim Futter gibt sicher günstigere Alternativen. Ich kaufe ein etwas teureres, weil da getrocknete Apfelscheiben mit drin sind, die sie so mögen und sie von anderem immer was übrig gelassen haben...
Alles in allem ist so ein Tier keine günstige Anschaffung und mit viel Verantwortung verbunden, aber das weisst du ja selber. Ich finde es super, dass du dich erst informierst. Es gibt genug Leute die das nicht machen und sich dann wundern.
@Mereel Ich bin eh kein Parfum-Typ... aber du hast natürlich vollkommen recht. Vielleicht mögen sie ja unseren Weichspüler nicht
:DIm Moment ist die Kleine echt friedlich. Man könnte meinen, es wäre ein anderes Kaninchen gewesen, dass mich angefallen hat... ^^ Die haben eben auch gute und schlechte Tage.