@BlackPearl ich hab's doch schon eingangs geschrieben:
das ist der plan, ihr das auszureden. und das obwohl ich wie gesagt absolut nichts gegen hunde habe, im gegenteil (auch wenn ich mir nie und nimmer ausgerechnet SOWAS zu legen würde) - aber MIR wär das schon zuviel verantwortung und arbeit, ich verzichte aktuell ja sogar schon auf 'ne katze die viel viel besser auch mal allein zurechtkommt, vor allem als freigänger.
das problem liegt eigentlich ganz woanders, nämlich darin dass das mädel aktuell schon nicht klarkommt, da steht nächstes jahr das abi bevor, danach will sie ein freiwilliges soziales jahr machen (was der hund solange machen soll hat sie sich wohl nicht überlegt, auch nicht wie's danach weitergeht, an die uni kannste keinen hund mitnehmen, auch nicht zu 'ner sonstigen ausbildung oder arbeit), spazierengehen ist ihr so schon ein fremdwort, wie gesagt sie lässt sich ja schon wegen 5min fussweg wenn's irgendwie geht fahren, mehrmals täglich mit einem hund gassigehen passt da überhaupt nicht dazu. erst recht nicht dass man an jedem freien tag bis mindestens 13:00 uhr pennt.
mutter oder grosse schwester (bei denen sie wohnt) würden die hundeversorgung aber auch nicht übernehmen können, die haben beide selbst genug an der backe.
ich bin mir ziemlich sicher der hund wär 'n halbes jahr lang oder so ein nettes spielzeug und dann würd er im tierheim landen. sie ist da, so leid's mir tut, einfach nicht reif dafür, sonst hätte sie sich längst selbst ausgerechnet dass das garnicht machbar ist für sie, selbst wenn's ihre mutter erlaubt.