@bonita bonita schrieb:aber das wissen wo man als gerade geborener Wolf Futter her bekommt ist in der DNA,
Wäre das nicht auch durch die Erziehung erklärbar? Die jungen Wölfe bekommen ja auch das irgendwo mit. Zu Beginn werden sie gefüttert, müssen also gar nicht selber jagen. Dabei wird ihnen klar, wovon sie sich hauptsächlich ernähren. Und so erfahren sie vielleicht auch durch das Vorausahmen der Eltern wie sie an diese Nahrung herankommen und wo sie diese finden.
bonita schrieb: genauso auch das Grundwissen der Spinne wie man ein Netz baut und die Anleitung wie man mit der Beute umgeht, die Feinheiten entstehen mit learning by doing.
So erklär ich mir das auch. Das erscheint mir als der plausibelste Ansatz. Das Grundmuster des Netzes steckt als Information in der DNA. Dieses Grundmuster dann effektiv anzuwenden oder gar zu verbessern, liegt an der Spinne selber.
bonita schrieb:ich finde merkwürdiger das überhaupt in einem Körper so eine Vorrichtung entsteht damit man ein Netz bauen kann,
Ich finde es auf jeden Fall faszinierend, aber merkwürdig? Hm, was verstehst du denn unter merkwürdig? ^^ Es ist jedenfalls faszinierend, dass sich diese Tiere eines solchen „ungewöhnlichen“ Hilfsmittels bedienen, um an ihre Beute zu gelangen – anstatt den „direkten“ Weg zu wählen.
bonita schrieb:wie kommt eine Spinne darauf das sie so etwas braucht,
in Wiki hab ich gelesen das dieses im lauf der Evolution entstanden ist,
also haben sie anfangs anders gejagt.
Es gibt auch heute noch Spinnen, die ohne Netz auf Beutefang gehen. So gesehen „brauchen“ die Spinnen diese Vorrichtung ja nicht. Es scheint eher so, dass sich diese Methode als sehr effektiv erwiesen hat – effektiver als die Jagd ohne Netz – wodurch sich eben diese Technik durchgesetzt hat.
Es bleibt aber die Frage, woher die Initialzündung kam. Welche Spinne hat damit begonnen Netze zu bauen und damit diese Art der Jagd zu etablieren und wieso? Die Evolution liefert hier ja noch keine Antwort? Das wird ja mit dem Zufall erklärt, wonach durch eine Mutation eine Spinnenart entstanden ist, welche Netze bilden konnte. Diese Art hat sich dann aufgrund dieser Methodik halten können und weitere Unterarten sind entstanden. Der Zufalls-Faktor in der Evolution stellt für mich lediglich eine Wissenslücke dar.
@raupsi-ya Fein, wenn du das erst in Bio behandelt hast, dann kannst du sicher erläutern, wie das bei dem Spinnenetz ablaufen soll ^^
Das mit der Reißfestigkeit der Spinnennetze ist wirklich interessant. Eine Spinnenart im Amazonasgebiet baut Netze quer über ganze Flüße - Spannweite bis zu 25 Meter! Diese Netze sind so stabil, dass die Einheimischen Fischer die Netze abschneiden und als Fischernetz benutzen!