@NONsmoker offen gesagt, hab ich mir darüber gar keine Gedanken gemacht. Aber jetzt, wo du das schreibst... Ja, es ist wohl eine Brandmaus, meint auch Wiki.
Ich hatte sie mal im Botanischen Garten in Berlin vor einem schwarzen Kater gerettet, der mit ihr gespielt, d. h. sie herumgekullert hat. Ich dachte zuerst, er spielt mit einem Ball. Als die Maus sich nicht rührte, war es für ihn nicht so spannend und er ging scheinbar gelangweit ca. 3 m von ihr fort, setzte sich, schaute scheinbar uninteressiert in eine andere Richtung, putzte sich scheinheilig und war hellwach, als das Mäuschen sich kurz bewegte. Bevor ich hier eine lange Geschichte erzähle: ich hab das erstarrte Mäuschen angestupst und nach mehreren Stupsern hat es sich endlich bewegt. Der Kater allerdings kam auch gleich angeschossen, den hab ich dann weggescheucht und endlich, endlich ist das Mäuschen dann doch noch ins Mausloch verschwunden.
Der Kater war übrigens wohlgenährt und ist wegen meines Eingriffs bestimmt nicht verhungert. Der hat mich dann noch ein Stückchen begleitet, nicht ohne mir noch seine scharfen Krallen zu zeigen, die er auf einem Holzbalken wetzte. Süß war er ja...
Sorry für das lange OT