NONsmoker
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

beschäftigt
dabei seit 2008
dabei seit 2008
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Vögel
01.12.2022 um 00:19
Nein, wozu sollte das gut sein bei einem Tier, und dann auch noch im Winter, wo sie eher noch mehr Energie brauchen, als sonst schon?klompje1 schrieb:Ich habe den ganzen Sommer durchgefuttert, und frage mich ob es zwischendurch gut ist wenn auch Vögel mal fasten, wie bei ein Mensch?
das sehe ich auch so. Im Sommer hatten wir bei unserer alten Wohnung auf dem Balkon immer eine Wasserschale stehen, da war reger Betrieb! :D Gerade wenn es ein warmer und trockener Sommer ist, finde ich es wichtig den Vögeln Wasser anzubieten, bei uns in der Gegend sind auch diesen Sommer viele kleinere Flüsse usw. trocken gewesen. Da schadet tatsächlich auch ein Futterangebot im Sommer nicht, denn wo kein Wasser ist da gibts meist auch weniger Insekten.Sonnenlicht333 schrieb:Je kugeliger die kleinen Federbällchen jetzt werden, desto besser kommen sie durch den Winter, kennen wir auch von uns Menschen, die dünnen frieren schneller als die, die mehr auf den Rippen haben..
So wie @lapis_lazuli, unten schreibt, so ist es.Krautwurm schrieb:Was siehst du für einen Sinn die Vögel im ganzen Jahr zu füttern?
So ist es, diese dürren Sommer die letzten Jahre haben vielen Tieren zugesetzt.lapis_lazuli schrieb:Da schadet tatsächlich auch ein Futterangebot im Sommer nicht, denn wo kein Wasser ist da gibts meist auch weniger Insekten.
Die Natur ist kein Freiluft-ZooIch lese aus der Nabu Seite etwas anderes raus.
Ganzjahresfütterung kein Mittel gegen Vogelschwund
Vogelfütterung im Garten erreicht selten mehr als 10 bis 15 Vogelarten. Diese haben stabile oder wachsende Populationen, keine ist in ihrem Bestand gefährdet. Futterstellen werden also kaum von denjenigen Vögeln genutzt, die Schutz brauchen
Dort, wo Nahrung für Vögel knapp wird, sollte die Hilfe deshalb bei den Ursachen ansetzen. Wo naturnahe Lebensräume erhalten oder geschaffen werden, lässt sich tatsächlich viel Positives erreichen - von dem nicht nur wenige Arten profitieren. Gartenbesitzer haben es selbst in der Hand, anstelle einer eintönigen Thujahecke und Einheitsrasen lebendige Vielfalt mit einem reichen natürlichen Nahrungsangebot zu schaffen und Unkrautvernichtungsmittel wie auch Schneckenkorn aus ihrem Garten zu verbannen. Auch eine Pflanzaktion mit der örtlichen NABU-Gruppe sorgt nachhaltig für Vielfalt.Quelle: https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/voegel/helfen/06331.html
Ich frage mich halt, woran man das fest macht. Du siehst objektiv, dass deiner Meinung nach, zu wenig Futter für die Vögel da ist.Sonnenlicht333 schrieb:Das was ich über Gärten sagte, ist so, es gibt dort kaum noch Lebensräume für Vögel, ebenso kaum noch Futter, denn wo sollen sich Insekten verstecken wenn der Rasen mit der Nagelschere und dem Lineal geschnitten ist?
Und ja, ich sehe hier bei uns auf dem Land viele solcher Gärten, leider
Das ist es wohl eher, oder? Dein Spaß?Sonnenlicht333 schrieb:wenn Du mir den Spass lässt
In meinen Augen, ist dieser "Spaß" Eher negativ für die Vögel.Sonnenlicht333 schrieb:Was gefällt Dir an meinem Bestreben nicht
Vielleicht liegt es daran, dass es keine Amseln mehr gibt?Sonnenlicht333 schrieb:freilaufenden Katzen im Ort
Du hast jetzt eine Seite verlinkt, es gibt aber zig Seiten, die genau das Gegenteil berichten, wer hat recht, wer nicht?Krautwurm schrieb:In meinen Augen, ist dieser "Spaß" Eher negativ für die Vögel.
Zum einen sind es wild lebende Tiere. Sie leben draußen und suchen sich Futter. Mit einer Fütterung geht man meines Erachtens gegen die natürliche Lebensweise/Ernährungsweise der Vögel vor und spricht ihnen auch noch ab, sich natürlicher Weise Futter zu suchen. Die Vögel werden also im Hinblick auf Futtersuche faul.
Ganz bestimmt nicht, das sie mal den einen oder anderen Vogel bekommen, keine Frage, aber "alle" Amseln, sehr unwahrscheinlich.Krautwurm schrieb:Vielleicht liegt es daran, dass es keine Amseln mehr gibt?
@Sonnenlicht333Krautwurm schrieb:Mit einer Fütterung geht man meines Erachtens gegen die natürliche Lebensweise/Ernährungsweise der Vögel vor und spricht ihnen auch noch ab, sich natürlicher Weise Futter zu suchen. Die Vögel werden also im Hinblick auf Futtersuche faul.
Sorry, musste gerade so lachen, nicht böse sein, ist kein bösartigiges Lachen, aber es heisst eigentlich" die fressen mir die Haare vom Kopf".klompje1 schrieb:Die fressen mir die ohren vom Kopf.
Na, das nenne ich mal wahre Hingabe und Aufopferung. Klasse.klompje1 schrieb:Habe gestern Futter geholt vor 70 euro, nur vor diesen monat.