Auf s.1 ist dieses schöne foto eines Eichelhähers.
Ich wohnte fast 30 jahre in Würselen, und hatte dort an einer erdgeschoßwhg. auch einen kleinen garten.
Jahrelang fütterte ich dort im winter die vögel was mir immer spaß machte.
Auch, was beinahe noch wichtiger ist im winter wenn alles zugefroren ist, eine wasser-und badegelegenheit in form eines größeren pvc-blumentopfuntersetzers stellte ich auf.
In einem angelshop kaufte ich oft direkt für 10 € einen ganzen klarsichtbeutel mit mehlwürmern.
Wenn da im beutel denen ihr freßsägemehl war konnte man die würmer, (nicht ekeln) in einem kleinen karton abgedeckt in den kühlschrank stellen und sie "hielten" sich dort länger als mehlwürmer.
Die vögel waren begeistert...würmer zw. trockenkörner die ich mir bananenkartonvoll direkt im"freßnapf" selber wunderschön abwiegen und zusammenmischen konnte.
Eine liebe nachbarin fand das so schön das sie mir schon mal was (€ ) dabei gab.
Es war eine wonne die vögel dann aus der whg. im garten zu beobachten.
:)(Meine nachbarn lachten immer wenn ich sagte ...mein eigener kleiner "swingerclub"
:D )
Einen kleinen kritikpunkt warf ich ihnen, den vögeln. dann doch beim füttern immer wieder mal vor^^...
Das sie sich im sommer NICHT blicken ließen,^^ sondern da immer auf dem ein paar meter entfernten friedhof unter ihren gleichgesinnten waren ...weil da mehr high life war als bei mir..
:D Aber um nochmal auf den Eichelhäher zurückzukommen.
Es kam auch jahrelang ein Häherpärchen, vermutlich dann später auch immer wieder deren nachkommen, welche expliziet auf die ganzen erdnüsse aus waren, die ich komplett mit allen schalen so aus der tüte auch quer über die wiese verteilte.
Während die anderen vögel immer direkt am gartenboden herummaschierten und flatterten, saßen die Häher immer auf einem birkenast und holten sich jeweils die erdnüsse.
Und im laufe der jahre beobachtete ich wie sich der ganze nackenbereich, von Häherpaar zu Häherpaar immer kastanienbrauner färbte, durch die gleichfarbene membrane die noch mal um die erdnuss selber liegt.^^
:)Edit.
Allen die jetzt kritik wegen dem futter äußern wollen...ja, war auch schon mal ausversehen etwas papageienfutter durch "freßnapf" dazwischen...aber in der riesigen efeuhecke, der ganz dicht eine große mauer umspannte wurde sry, gevögelt und da gab es nachwuchs, das ich im sommer nur das wasser rausstellen konnte weils sonst überhand genommen hätte.
Schöner thread...lg.
:)