@ornis tja, leider hat mein fahrbarer Untersatz gestreikt. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Ich komm noch zu meinen Störchen...
@halinume na ja, wenn er so aussieht wie der Buchfink auf deinem Bild, dann wird es wohl auch einer sein.
Was weiß man schon, was in so einem kleinen Vögelköpfchen vor sich geht... Dumm sind sie eher nicht, die Vögel. Eigentlich sogar auch ziemlich raffiniert. Wahrscheinlich ist er es gewohnt, ein volles Futternäpfchen vorzufinden. Mit dem Klopfen an eurer Tür wollte er wohl dezent darauf hinweisen, dass sein Napf leer ist. Also immer schön für Nachschub sorgen, sonst wird Herr Buchfink ungeduldig...
Möglicherweise hat er auch Wohnungsprobleme und nach Sichtung eures Wohnzimmers durch die Scheibe möchte er vielleicht sein Nest im Gummibaum einrichten. Macht doch beim nächsten Mal, wenn er höflich anklopft, einfach mal die Tür auf. Vielleicht kommt er rein und macht eine Besichtigung. Oder er zeigt sonstwie, was er möchte... Wer weiß.
Im April/Mai ist gewöhnlich die Brutzeit bei Finkens. Normalerweise sind diese Vögel Körnerfresser, aber in der Brutzeit
besteht die Nahrung hauptsächlich aus Insekten. Auch die Jungvögel erhalten nur diese Form der Nahrung. Vielleicht möchte er entsprechende Malzeiten bestellen...
Außerhalb der Brutzeit überwiegt der Anteil an pflanzlicher Nahrung. Durch den kräftigen Schnabel können Buchfinken mühelos die Samen aus festen Fruchtschalen herauspicken.
Kannst ja mal schauen, ob du in eurem Garten ein Buchfinknest findest. Oder ob vielleicht ein Nest auf der Erde herumliegt. Könnte ja mal sein, dass der Wind oder ein Tier das Nest zerstört hat und der Vogel Hilfe braucht. Ich glaub das zwar eigentlich nicht, aber wer weiß...
Kann ja auch sein, dass der Vogel von Menschen in eurer Nachbarschaft aufgezogen wurde und sich in der Adresse vertan hat. Vielleicht ist er es gewohnt, im Wohnzimmer am Familienleben teilzunehmen. Sowas kommt öfter vor, als ich bis kürzlich noch gedacht hätte...