Fledermaus-Thread - Bilder und Wissenswertes
29.07.2014 um 12:16@peggy_m
peggy_m schrieb:na bitte, wusst ich`s doch, dass du`s weißt. :D... ich tu aber auch nur so, als hätte ich Ahnung ;) ...
29.07.2014 um 12:23@shi Hatte auch mal eine im Haus, ne kleine Hufeisennase, die hatte sich festgeflogen. Hab sie dan vorsichtig eingefangen und in einem Eimerchen raus gebracht. Da hab ich auch ein Foto gemacht, ist aber recht unscharf.
Muß malschauen wo ich das habe....
Muß malschauen wo ich das habe....
29.07.2014 um 12:30@klausbaerbel
@peggy_m
@Thalassa (falls es dich interessiert)
http://tinypic.com/player.php?v=2a0amoz%3E&s=8#.U9d3O7EQ32s
Das Rauschen kommt vom Detektor. Bin auch einmal 2 Schritte gegangen. Das hört man auch. Ein paar Autos sind auch mit drauf, aber das "Klicken" ist wohl klar zu hören.
Wenn es sich anhört, wie ein Furzen, ist das übrigens der Moment, wenn die Fledermaus die Beute schnappt :D
Da unter der Brücke war super viel los. Mit Kopfhörern kaum auszuhalten, so laut waren die.
@peggy_m
@Thalassa (falls es dich interessiert)
Das Rauschen kommt vom Detektor. Bin auch einmal 2 Schritte gegangen. Das hört man auch. Ein paar Autos sind auch mit drauf, aber das "Klicken" ist wohl klar zu hören.
Wenn es sich anhört, wie ein Furzen, ist das übrigens der Moment, wenn die Fledermaus die Beute schnappt :D
Da unter der Brücke war super viel los. Mit Kopfhörern kaum auszuhalten, so laut waren die.
29.07.2014 um 20:23@Akkordeonistin
das hört sich wirklich interessant an, und ganz schön laut.
Wissen eigentlich viele Leute von dieser Fledermausbrücke, bzw. Leute vom NABU oder so?
Hast du das mal gemeldet?
das hört sich wirklich interessant an, und ganz schön laut.
Wissen eigentlich viele Leute von dieser Fledermausbrücke, bzw. Leute vom NABU oder so?
Hast du das mal gemeldet?
29.07.2014 um 20:26@peggy_m
Ja, habs schon beim regionalen Fledermausbetreuer gemeldet. Mit ner Karte wo es ist und so und dass er mich auf dem Laufen halten soll.
Daraufhin schlug er vor, ich könnt ja mitkommen, wenn er sich das anguckt. Dann kann ich bestimmt noch was lernen. Ich muss nur noch die Zeit finden :D
Ja, habs schon beim regionalen Fledermausbetreuer gemeldet. Mit ner Karte wo es ist und so und dass er mich auf dem Laufen halten soll.
Daraufhin schlug er vor, ich könnt ja mitkommen, wenn er sich das anguckt. Dann kann ich bestimmt noch was lernen. Ich muss nur noch die Zeit finden :D
29.07.2014 um 20:29@Akkordeonistin
Toll, hört sich gut an. Dann hab mal Zeit, kannst uns dann ja berichten, wenn du magst. :)
Edit: sorry, hattest du schon geschrieben, um welche Art es hier geht?
Toll, hört sich gut an. Dann hab mal Zeit, kannst uns dann ja berichten, wenn du magst. :)
Edit: sorry, hattest du schon geschrieben, um welche Art es hier geht?
29.07.2014 um 20:30Fledermaus-Thread - Bilder und Wissenswertes
29.07.2014 um 20:37o.k. ich habs grad gefunden. Du vermutest eine Zwergfledermaus.
In einem Raum von der Größe eines Telefonbuches haben beispielsweise 25 oder mehr Zwergfledermausweibchen mit ihren Jungtieren Platz, also mehr als fünfzig Tiere.
Enorm.
In einem Raum von der Größe eines Telefonbuches haben beispielsweise 25 oder mehr Zwergfledermausweibchen mit ihren Jungtieren Platz, also mehr als fünfzig Tiere.
Enorm.
29.07.2014 um 20:39@peggy_m
Deren Körper ist nur so groß wie eine Streichholzschachtel. Flügelspannweite 20cm.
Die größten in Deutschland, großes Mausohr, hat eine Spannweite von 30-40cm, wiegt aber nur 40g.
Deren Körper ist nur so groß wie eine Streichholzschachtel. Flügelspannweite 20cm.
Die größten in Deutschland, großes Mausohr, hat eine Spannweite von 30-40cm, wiegt aber nur 40g.
29.07.2014 um 20:45@Akkordeonistin
Dann kann man sie von der Größe her wohl schon gut unterscheiden.
Bin mal gespannt, ob ich hier mal wieder welche sehen. In dem Fall werd ich dann auch mehr drauf achten. Allerdings 20 cm Flügelspannweite kann gut hinkommen. Etwa so groß wie Spatzen, eher kleiner.
Dann kann man sie von der Größe her wohl schon gut unterscheiden.
Bin mal gespannt, ob ich hier mal wieder welche sehen. In dem Fall werd ich dann auch mehr drauf achten. Allerdings 20 cm Flügelspannweite kann gut hinkommen. Etwa so groß wie Spatzen, eher kleiner.
29.07.2014 um 20:49@peggy_m
Ansonsten gibt der Flugstil auch schon ein paar Hinweise.
Dieses zackige, schnelle Hinundherhuschen sind eher Zwerge, während Breitflügel und Abendsegler eher "gemächlicher" fliegen und oft auf einer langen Strecke hin und her.
Ansonsten gibt der Flugstil auch schon ein paar Hinweise.
Dieses zackige, schnelle Hinundherhuschen sind eher Zwerge, während Breitflügel und Abendsegler eher "gemächlicher" fliegen und oft auf einer langen Strecke hin und her.
30.07.2014 um 12:33@Akkordeonistin
hab jetzt ein bisschen gegoogelt und festgestellt, dass in der Zitadelle Spandau ein großes Winterquartier für Fledermäuse besteht. Dort werden im Herbst/Winter auch Führungen veranstaltet. Hab das mal in meinem Kalender notiert.
hab jetzt ein bisschen gegoogelt und festgestellt, dass in der Zitadelle Spandau ein großes Winterquartier für Fledermäuse besteht. Dort werden im Herbst/Winter auch Führungen veranstaltet. Hab das mal in meinem Kalender notiert.
30.07.2014 um 12:48Fledermaus-Thread - Bilder und Wissenswertes
30.07.2014 um 13:12@peggy_m
Klaar, kann ich mir leisten. Im Moment bin ich hier im Thread ja anscheinen die Wortführende. ICH trage das Wissen in mir. ICH bringe euch die Erleuchtung! ;)
Entschuldigung, genug OT.
Klaar, kann ich mir leisten. Im Moment bin ich hier im Thread ja anscheinen die Wortführende. ICH trage das Wissen in mir. ICH bringe euch die Erleuchtung! ;)
Entschuldigung, genug OT.
30.07.2014 um 13:24Fledermaus-Thread - Bilder und Wissenswertes
30.07.2014 um 13:25Fledermaus-Thread - Bilder und Wissenswertes
30.07.2014 um 17:34@Akkordeonistin
Vielen Dank für die Tonaufnahme.
Sehr interessant und erinnert mich ein wenig an jagede Delfine und Orcas.
Was mich interessert ist, ob das ab und anschwellen des Tones die Fledermaus macht oder eher dem Dopplereffekt zuzuordnen ist?
Vielen Dank für die Tonaufnahme.
Sehr interessant und erinnert mich ein wenig an jagede Delfine und Orcas.
Was mich interessert ist, ob das ab und anschwellen des Tones die Fledermaus macht oder eher dem Dopplereffekt zuzuordnen ist?
31.07.2014 um 08:38@klausbaerbel
Wenn sie näher kommt, wird es lauter und wenn sie wegfliegt, wirds leiser.
Wenn sie näher kommt, wird es lauter und wenn sie wegfliegt, wirds leiser.