"Super-Vollmond" am Sa., 19.03.2011
20.03.2011 um 10:05bis auf das er etwas anders liegt ist alles noch beim alten finde ich
Streuselchen schrieb:Dachte immer man kann da ruhig mit dem Teleskop hochschauen. Aber nun gut.Natürlich kann man das, ich hab nur etwas übertrieben!(daher auch der :)) Wenn du mal mit einem größeren Teleskop den Mond ansiehst wirst du wissen was ich gemeind habe!
Streuselchen schrieb:Ach die Krater haben tatsächlich auch noch eine Names-Bezeichnung? Ist ja wahnsinn.Natürlich haben die Krater alle einen Namen!
Streuselchen schrieb:Meine Frage sollte aber eigentlich lauten, waren diese Krate die man auf den Bild sehr gut erkennen kann denn schon lange da?Ja, die sind schon lange da. Tycho gehört meines Wissens zu den jüngsten Kratern am Mond und der ist ca. 100Millionen Jahre alt!
abc997 schrieb:Bei Vollmond sieht man sich den Mond sowieso eher nicht im Teleskop an. Durch den steilen Einfallswinkel des Sonnenlichts, sieht man nur wenige Struckturen. Von dem abgesehen brennt es da einem fast die Netzhaut weg ! (kommt natürlich auf die größe des Teleskops an)Die Netzthaut ist mir zwar noch nicht weggebrannt, dafür ist mein Teleskop zu schwach, aber es stimmt, daß man nicht viel erkennt, weil das Licht einfach zu grell ist.
bennamucki schrieb:daß man nicht viel erkennt, weil das Licht einfach zu grell ist.Das merkt man auch an den Einstellungen beim Fotografieren. Mein Bild ist mit Brennweite 500 mm gemacht und ich bin tatsächlich bis Blende 10 gegangen, Belichtungszeit 1/160 s, ISO 100. Da muss der Mond schon ganz schön lichtstark gewesen sein.
soulflysix schrieb:weiss nicht mehr wann das war aber er war riesig.Das ist immer dann der Fall, wenn er gerade aufgegangen oder kurz vor dem Untergang ist. :)
soulflysix schrieb:ja meinte auch eher in welchem jahr^^ aber das kann ja keiner wissen.Naja, das spielt eigentlich auch keine Rolle. Der "Super-Vollmond" ist auch nicht wesentlich größer zu sehen als sonst, das menschliche Auge wird den Unterschied so gut wie gar nicht mitbekommen. Auffälliger ist hingegen die Mondtäuschung - und die tritt eben immer auf, wenn der Mond sehr niedrig steht.