Polarstern verschiebt sich?
14.02.2011 um 20:57mal ne Frage.
Ich habe vor etwa 4 Tagen den Mondsichel fast liegend gesehen. Kommt das mal vor?
Ich habe vor etwa 4 Tagen den Mondsichel fast liegend gesehen. Kommt das mal vor?
LogicBomb schrieb:Das kommt in diesen Breitengraden natürlich so nicht vor. Die Neigung ist zu stark und die Schattenseite ist zu hell. Und das ist noch nicht sehr lange so.Also im Dezember 1980 habe ich das erste Mal den sichelförmigen Mond auf der Seite liegen sehen.
LogicBomb schrieb:Das hat mit den Jahreszeiten recht wenig zu tun. Die Erde sollte ganzjährig die selbe Neigung vorweisen und der Mond sollte seine Bahn um die Erde nicht ändern. Eines von beiden muss aber passiert seinEs hängt voll und ganz mit den Jahreszeiten zusammen.
LogicBomb schrieb:Das hat mit den Jahreszeiten recht wenig zu tun. Die Erde sollte ganzjährig die selbe Neigung vorweisen und der Mond sollte seine Bahn um die Erde nicht ändern. Eines von beiden muss aber passiert seinZweiteres kann man Aufgrund des Eingangspostes wohl ausschließen. Es kann sich nur um den Beginn eines geographischen Shifts handeln :)
LogicBomb schrieb:Die Jahreszeiten beruhen auf der Tatsache, dass die Erdachse um 23,5 Grad geneigt ist und dadurch die Sonnenstrahlen im Verlauf des Jahres in verschiedenen Winkeln auf die Erde treffenRichtig.