Die neu entdeckte Grabwespe Dalara Garda aus Indonesien, sieht zwar wegen ihrer Größe schon sehr imposant aus.Viele halten sie jetzt vielleicht gleich als eine "Monster-wespe", weil sie eine Länge von fast 6,5 cm besitzt.Aber es gibt in Südeuropa auch sehr große Wespen,wie zum Beispiel die Rotstirnige Dolchwespe, die bis 5 cm lang werden können.
Dass man sie nun auch wegen ihre sehr großen Kiefern gleich "die Kampfmaschine-Wespe" nennt,finde ich natürlich übertrieben.Ich halte sie nicht einmal für so eine Kampfmaschine" .
Wenn man ihre Kiefer genauer anschaut, sind sie geformt wie eine Zange,sie kann damit eigentlich nur etwas festhalten, sei es den Partner beim Sex,oder eine Beute,die sie mit ihren Kiefern festhält und dann dieses Opfer mit ihren Giftstich tötet oder lähmt.
Sie gehört zu den Grabwespen und diese Wespenart fängt hauptsächlich Raupen,die sie dann in ihren Nest bringt und mit dem vom Stich gelähmten Beute ihre Eier darauf legt,ihre Larven werden dann diese Raupe bei lebendigen Leib verspeisen,somit dienen ihre enormen Kiefer hauptsächlich nur zum Festhalten und Transportieren ihrer Beute.
Sie kann mit diesen nicht einmal ihre Opfer in Stücke zerschneiden,wie es jede andere und kleinere Wespenarten können.
Man hat diese Wespe noch nicht lebendig gesichtet,wie ihr Jagdverhalten ist usw, aber ich denke jetzt schon, dass sie keine "Kampfmaschine" ist, sondern eher ein sanfter Riese.
Wenn man die Kiefer einer gewöhnlichen Wespe anschaut,wie hier der einheimischen Deutschen Wespe
fällt gleich auf, dass diese nicht nur zum festhalten der Beute dienen,sondern diese auch zum Zerscheiden um ihre Beute die Gliedmaßen abzutrennen etc, daher sind diese Kiefer für mich noch viel "gewaltiger",sie sind daher besser gebaut und ein "Allround-Werkzeug" für die Wespe,als die von die neu entdeckte Art.
Dennoch finde ich die neue Art Dalara Garda sehr schön.
In der Welt der Wespen und Hornissen gibt es viele sehr interessante Arten,wie zum Beispiel eine tropische Hornisse, die ebenfalls pechschwarz ist und nur Nachtaktiv ist.Leider weiss ich momentan nicht,wie sie heisst,ich weiss nur, dass ihre Punktaugen , die Ocellus viel größer sind, als alle anderen Wespen-und Hornissenarten.Das braucht sie auch, weil die Punktaugen nur Lichtverhältnisse wahrnehmen können und in der Dunkelheit werden so soviel Licht wie möglich wahrgenommen.