das ist nun mein preisgünstiges winterquartier. im hornbach hab ich letzt was gesehen, dass sieht aus wie n wurfzelt... ist aber ein gewächshaus. sehr klasse. das hol ich mir nächstes jahr als winterschutz.
@shi Ich hab etliche hereingeholt. Aber der Rest steht halt so rum und darf dem Wetter trotzen. Aber hier drinnen habe ich das Problem, dass die meist alle arg die Blääter fallen lassen. Ulme und Junischnee hab ich nun komplett geschnitten. Die müssen neu austreiben. Sah einfach nur noch unmöglich aus.
@shi Bei Aldi Süd haben die doch diese Woche u.a. Gewürzstämmchen für ein paar Euro. Da kann man sicherlich auch Bonsais raus machen. Habs leider noch nicht zum Aldi geschafft, werde die also nicht besitzen. Dabei ist Rosmarin als Bonsai herrlich.
ich brauche mal euren Rat. Ich habe seit vier Jahren einen Ficus Ginseng und bis jetzt hatte ich nie Probleme mit ihm. Er hat nie Zicken gemacht, er hat auch seit vier Jahren seinen Fensterplatz. Das Problem ist, dass er gelbe Blätter bekommen hat. Er ist jetzt schon lichter geworden :( Ich weiß auch die Ursache dafür: Er hat zu viel Nässe bekommen. Ich war über Weihnachten zwei Wochen bei meinen Eltern und wenn ich wegfahre, dann hab ich für meine Pflanzen so Blumatbewässerungsanlagen. Hat bisher die Jahre auch super geklappt. Aber dieses Mal stand mein Bonsai total unter Wasser :( Ich konnte das Wasser richtig aus der Erde quetschen, so durchnässt war sie. Ich hab ihn dann ausm Topf (ja ich weiß *seufz * es sollte eine Schale sein, daran liegt es aber nicht, er erträgt den Topf mit Würde^^) genommen und die ganzen Wurzeln von der nassen Erde befreit und mit trockener Erde wieder eingetopft. Die Wurzeln sahen ganz normal aus. Das war am Montag. Seitdem hat er noch vereinzelt gelbe Blätter bekommen, aber vielleicht muss er sich erst noch erholen. Kann ich sonst noch was machen? Habe ihn sicherheitshalber seitdem nicht gegossen. Mich würde das tierisch aufregen, wenn er mir jetzt eingeht -.-
Ich habe ja überhaupt keine Ahnung von Bonsaibäumchen. Ich habe da mal eine Frage, wenn ich beispielsweise einen Mini-Apfelbaum habe, wachsen da dann Früchte dran? Und sind die dann auch ganz klein?