Weinreben am Haus und im Garten
04.08.2022 um 10:02Rotgold schrieb:Die Mitschurinski ist eine gute Sorte.Kann ich mir vorstellen, denn sie ist auch gut. Bei der Hellen habe ich immer Probleme mit falschem Mehltau. Die muss ich zwei mal im Jahr spritzen, sonst hätte sie irgendwann keine Blätter mehr. Die Mitschirinski dagegen bekommt dies nicht.
Mein Schwager hat sie auch im Garten - und lobt sie sehr! :)
Einzig die etwas großen Kerne können etwas störend sein, wenn man sie nicht mag. Aber ich finde es nicht schlimm. Geschmacklich finde ich die Sorte auch sehr lecker und sie trägt m.M.n. auch viel.
Rotgold schrieb:Wie verteidigt ihre eure Trauben gegen Vögel und Wespen?Vögel habe ich bisher noch keine beim "klauen" erwischt. Die stürzen sich lieber auf den Blaubeerstrauch.
Manchmal hilft es, glänzende Objekte aufzuhängen, die dann die Vögel abschrecken.
Seit zwei Jahren sind die Wespen leider sehr störend geworden.
Ich habe daher gestern angefangen die Trauben in so spezielle kleine Säckchen zu stecken. Die kann man oben schließen und sind hoffentlich luftdurchlässig genug. Mal sehen ob es etwas bringt.
Rotgold schrieb:Und gegen Wespen soll es helfen, die Imitation eines Wespen-Nestes aufzuhängen.Da werde ich auch mal nachlesen, ob sowas funktioniert. Wäre mir lieber als die Säckchen.
Dann denken die Wesepen, sie seien in einem fremden Revier und bleiben weg - so heißt es jedenfalls. :)
Mit irgendwelchen Gerüchen fang ich aber erst gar nicht an. Angeblich soll ja verbrennender Kaffee oder so helfen, aber das stinkt warscheinlich nur und so bald es aus ist, sind sie eh wieder da.