@Dr.AllmyCoR3 Mein Wuschelrüde wurde nach seinem 2. schweren Schlaganfall beim TA eingeschläfert, mit ihm bin ich noch hingefahren, weil er klein war, und ich ihn selbst ins Auto tragen konnte. Ich war in Aufruhr, die Autofahrt, die verhasste Tierarztpraxis...
Meine Hündin war zu groß und schwer, als dass ich sie hätte ins Auto bekommen, als es zum Letzten kam, deshalb hatte ich den TA angerufen. Sie ist bei uns zuhause, auf ihrer Schlafdecke vor dem Sofa über die Regenbogenbrücke gegangen, es war alles ganz "entspannt", keine Fahrerei, keine Hektik, gewohnte Umgebung.
Sogesehen muss ich sagen, wenn es geht, lass den/die TA kommen und ihn zuhause über die Regenbogenbrücke gehen. Vielleicht mag es mir nur so vorkommen, aber im Vergleich zum Einschläfern in der Praxis und zuhause, empfand ich es für das Tier als auch für mich, zuhause als ruhiger, oder auch privater... weiss nicht, wie ich das ausdrücken soll.
Ich würde jedenfalls jetzt immer, sofern eine Euthanasie anstehen sollte, das im gewohnten Umfeld des Tieres machen lassen.