@kavinsky kavinsky schrieb:Weiß nicht, ob ich ihn so klein wieder aussetzen werde. Ich mein, der wird ja immer zahmer und somit niedlicher und überhaupt ..
Die haltung von wildtieren (und dazu gehört auch deine maus) ist in deutschland nur mit auflagen genehmigt. Zudem keine einzelhaltung, sondern mindestens einen 2. artgenossen (keine farbmaus, ausm tierhandel oä sondern gleiche art). Zahm werden darf er nicht und es ist deine aufgabe dafür zu sorgen, dass er es nicht wird. Wie das geht sollte klar sein ... so wenig interaktion wie möglich und schnellstens wenn möglich wieder in freie wildbahn bringen. Das aber erst in einem alter ab ca 12-14 wochen und auch nur solange, wie es draussen noch einigermaßen warm ist.
Für den ort der auswilderung gibt es eine ganz einfache regel: art bestimmen, nachforschen, wie sein lebensraum aussieht, geeignete stelle finden, streu von ihm schonmal kurz vorher dort verteilen, damit er einen bekannten geruch hat und futter die ersten paar tage noch verteilen.
Um es ihm einfacher zu machen, vor der auswilderung das futter nicht in einer schüssel geben, sondern im käfig verteilen, damit er suchen muss. Zudem futter vom auswilderrungsplatz holen und ihm anbieten, damit er sich daran gewöhnen kann und sowohl geruch als auch geschmack kennen lernt.
Du hast dich seiner angenommen, also sorge auch dafür, dass er wieder dorthin kann, wo es ihm am besten geht. Das ist nicht bei dir zu hause in gefangenschaft ohne artgenossen.