Tussinelda schrieb:wie ich sehe verstehen weder Du, noch die Person, die den Artikel in der Welt verfasst hat, irgendetwas......
Na immerhin weiß Dein Neonartikelschreiber es schon mal, wie man es macht. Nenn das Wort "rassistisch", dann kann man sich über die beschweren, die kein Problem mit dem Wort haben.
Tussinelda schrieb:Ist "serbisch" irgendwie negativ konnotiert? Ist es eine rassistische Bezeichnung? Oder Kameruner? Bube?
Verstehe. Weil Arschloch kein rassistisches Wort ist, kann es keine negative Konnotation haben. Weil ja nur rassistisches pfui bäh ist.
Die Slawen wurden im altnordischen (oder altdänischen) sklaver genannt. Die Sklaven im englischen slaves. Da sieht man, was für eine negative, geradezu rassistische Konnotation es hatte, einen Slawen Slawen zu nennen. Ungefähr so wie einen dunkelhäutigen Menschen mit subsaharisch-afrikanischen Wurzeln Neger zu nennen. Das Wort Slawe hat das überstanden, und niemand findet das despektierlich. Sprache ist lebendig und überwindet solche negativen Usurpationen von Vokabeln.
Tussinelda schrieb: Kannst ja mal drüber nachdenken und vielleicht auch darüber, ob jemand, der nicht betroffen ist darüber zu befinden hat, ob ein Wort positiv zu empfinden ist oder nicht ;)
Tussinelda? Ich gestünde es Dir jedenfalls problemlos zu, Dich nur mit nem @ davor so anzusprechen, aus verständlichen Gründen. Hab ich kein Problem damit, denn ich möchte Dich nicht beleidigen.
Vor anderthalb Wochen jedenfalls ist es mir passiert, daß ich einen Bekannten griechischer Herkunft in dessen Abwesenheit einem dritten gegenüber als "den Griechen" bezeichnete, weil ich seinen Namen nicht kannte. Eine liebe Frau sagte zu mir, daß ich das nicht sagen dürfe, schließlich sei er ja Deutscher, mit Perso usw. Weiß ich, aber er spricht mit griechischem Akzent, hat nen griechischen Vor- und Zunamen sowie griechische Wurzeln. Trotzdem, sagte sie, er will schließlich Deutscher sein. Aber das ist er doch, sagte ich.
Herrje, ich sagte "der Grieche, weil sofort jeder wußte, wen ich meine. Nicht um ihm sein Deutschsein abzusprechen odgl.
Jedenfalls habe ich bis heute noch nie einen Menschen mit afrikanischen Wurzeln und dunkler Hautfarbe Neger genannt. Nicht mal zu Zeiten, als mein damaliger Staatschef Honecker noch in offiziellen Reden von den "jungen Negerrepubliken" sprach. Würde mir nicht einfallen*. Damals sagte ich noch "Afrikaner", bis mich jemand aufzuklären suchte, daß das diskriminierend gegen die nordafrikanische Bevölkerung ist.
(*Schon meine Mutter brachte mir als Kind bei, daß man das nicht sagt; auch unsere Lehrer in der Schule. Ich sag es nicht. Ich hätte nur kein Problem damit, da ich es nie als rassistische Vokabel verwendet gehört habe, sondern als wertneutrale.) Aber der Negerkuß, das ist einfach nur ne leckere Sache. Oder der Negerbollar.)