Ich kann mir unter "grumpfen" jetzt auch nicht genau etwas vorstellen. Knurren ist es wohl eher nicht, in dem Falle hätte die TE wohl diesen Ausdruck benutzt.
Ja, stell doch bitte mal dieses Geräusch hier ein, @Rattey .
hm... könnte sein dass er Schmerzen beim Hochnehmen hat und deshalb das Geräusch macht... er ist ja schon etwas älter ;) Dann würde ich doch nochmal zum Arzt gehen,
oder er knurrt dich an, weil er es nicht möchte, dass du ihn hoch nimmst... ein knurrendes Kaninchen knurrt ja schon anders als ein Hund z. B knurrt wenn er jemanden anknurrt....
Die Frage ist, was du unter einem grumpfen verstehst. Ich hatte früher auch mal Kaninchen. Eines hat immer gegrunzt wie eine kochende Kaffeemaschine. Der Tierarzt hat nie was dazu gesagt. Ich frage mich bis heute was das war.
Also ich kenne grumpfen nicht. Aber so wie du das beschreibst ist dein Kanickel einfach am grummeln wenn du ihn hochnimmst - er will das also nimmer. Einfach so streicheln und hochnehmen so weit beschränken wie es geht. Ein Kaninchen grummelt auch bei jeder Gelegenheit. Der hasst Menschen einfach. Das hört sich so an: Grööt-grööt-grööt-grööt-niik-niik-niik... Also am Anfang laut und das niik halt nur soo gaaanz leise. Dazu sage ich immer: Björn ist aber heute wieder ganz schön grummelpumpelig. XD