Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr Walzenspinnen?

144 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Walzenspinnen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

18.10.2024 um 16:15
Zitat von Leyla.WurmholzLeyla.Wurmholz schrieb am 28.09.2024:Wie findet ihr Walzenspinnen?
Nun ja, zunächst einmal würde ich mich über ihren Lebensraum schlau machen - und über ihren " Lebensalltag" - z.B. ob nachtaktive Jäger...oder eben tagsüber ...in den frühen Morgenstunden - oder eher in der Dämmerung.

Dann WO man sie am wahrscheinlichsten antreffen kann - ob in der freien Natur - oder in Kellern - oder z.B. auch in Scheunen in denen Heu und Stroh gelagert wird...ect. usw.

Im Anschluss daran würde ich mich entsprechend ausrüsten - Kleidung - Lupe - Nachtsichtgerät - Kamera - u.U. Behältnisse um ein oder mehrere Exemplare zwecks weiterer Studien einfangen zu können.

Jo, und dann würde ich mich schlicht und ergreifend auf die Suche machen, so rein theoretisch.

Da ich mich aber kaum bzw. gar nicht für Spinnen interessiere...kann ich mir diesen Aufwand getrost sparen.

melden

30.10.2024 um 01:22
Finde sie interessant und würde den von @Funzl genannten Aufwand locker betreiben um sie mal in ihrem natürlichen Lebensraum zu beobachten. Bzw. mach' mich da ganz gerne mal auf die Pirsch nach allem was so krabbelt, kreucht und fleucht. Mitnehmen aber selten(st) da sich die spannenden Verhaltensweisen eben kaum beobachten lassen wenn man so ein Tierchen in einen Becher steckt - müsste dann schon ein naturnah eingerichtetes Terrarium her.

1x zitiertmelden

30.10.2024 um 18:53
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:müsste dann schon ein naturnah eingerichtetes Terrarium her.
Und selbst dann ist es ziemlich schwierig, Walzenspinnen zu halten,da diese besondere Bedürfnisse brauchen und in der Haltung noch viel falsch gemacht wird.
Lange Lebensdauer in Terrarien sind daher selten.

1x zitiertmelden

30.10.2024 um 19:06
Zitat von SangritanaSangritana schrieb:Und selbst dann ist es ziemlich schwierig, Walzenspinnen zu halten,da diese besondere Bedürfnisse brauchen und in der Haltung noch viel falsch gemacht wird.
Lange Lebensdauer in Terrarien sind daher selten.
Ganz richtig. War teilweise auch schon entsetzt was bei Reptilienbörsen (verkaufen oft auch Arachniden), in Zoohandlungen... erstens so alles angeboten wird, und dann noch wie (Kleinreden der Bedürfnisse).

"Naturnah" bedeutet für mich: sämtliche Bedürfnisse nachgebildet. Nicht nur "da ist Sand und ein Stöckchen drin".

(Oben bezog ich mich aber aufs Beobachten eines von draußen für wenige Stunden mitgenommenen Tieres. Den Zeitraum würde das Tier sicherlich gut überleben. Zum sinnvollen Beobachten bräuchte es aber auch schon dann ein naturnahes Terrarium und nicht die "Tupperdose". Darum schaue ich mir diese und andere Tiere viel lieber in der Natur an anstatt "auf die Jagd zu gehen". Oder in einem Dokumentarfilm.)

melden