@mistaz Hallo,jetzt hab ich endlich kurz Zeit,dir auf deine Beiträge antworten zu können. Danke,für deine Glückwünsche ^^.
Ich kenne jemand,der eine Vielzahl von diversen Ameisen hält,europäische, bzw. einheimische,wie auch exotische Arten.Dieser berichtet mir,dass es irgendwann immer geschlechtsreife Tiere gibt,diese auch Flügel haben. Jedoch fliegen diese nicht los,sondern wuseln im Formicarium (wie man das Terrarium für Ameisen nennt) umher und sterben irgendwann. Das kommt also hin, was
@IncubusWolf von AntsCananda berichtet.
Ja,das was du über die Schnappkiefer gehört hast, stimmt. Es ist die gemessene,schnellste Bewegung im Tierreich.
Die Superlative in der Tierwelt (Seite 2) (Beitrag von ProjectSerpo)Die Schnappkieferameisen der Gattung Odontomachus bauri, weisen mit ihre Mandibeln ebenfalls eine Superlative auf.
Die Bewegung der zugeschnappten Mandibeln gehören zu den schnellsten im gesamten Tierreich. In einer Studie wurde bei dieser Gattung eine Geschwindigkeit zwischen 126 und 230 Km/h festgestellt. Dabei schließen diese Mundwerkzeuge in nur 130 Mikrosekunden. Selbst ein Floh hat nicht die Zeit zu entkommen.
Zum Vergleich: Ein "Schmetterer" Fangschreckenkrebs schlägt seine Keulen mit eine Geschwindigkeit zwischen 80 und 82,8 km/h zu.Welches 23 Meter pro Sekunde entspricht.
Die Kiefer rasten mit einer Kraft von das 300 fache des Körpergewichtes eines dieser Ameisen zu
und die Bewegungen des zugeschnappten Mandibeln betragen bis zu 64 Meter pro Sekunde.
Ameisen mit Schnappkiefern findet man aber nicht nur unter die Gattung Odontomachus, sondern auch unter die Gattungen Myrmoteras und andere. Myrmoteras können allerdings als einzige ihre Schnappkiefer in einem Öffnungswinkel von 280° nach hinten klappen,bei Odontomachus beträgt der Winkel 180°.
Mit welcher Geschwindigkeit die Beißwerkzeuge der Myrmoteras schließen,wurde noch nicht berechnet.
Ich selbst habe das leider noch nicht beobachten können. Zum einen verharren sich meine Tiere unter einem Stein, welches ihr Nest sein muss, seit ich sie rein gesetzt habe durch einen Reagenzglas. Wahrscheinlich bleibt das auch erst einige Wochen so. Leider bekam ich eine Königin,mit 12 Arbeiterinnen,aber ohne Brut. Das bedeutet,jetzt sind sie erstmal damit beschäftigt,eine neue Kolonie zu gründen und die Königin muss jetzt erstmal Brut anlegen und das dauert,bis daran was passiert. Einen kleinen Trost sah ich jedoch: Eine Arbeiterin hatte zwischen ihre Mandibeln einen Springschwanz und lief zum Nest zurück,also Beute für ihre Kolonie,Nachkommen.
Ich habe mal gehört,dass man das zuschnappen der Mantiden bei Odontomachus Arten,die etwas größer als meine Anochetus sind,sogar durch einen klicken hören kann. Bei meine Tiere,mit 4-7 mm Größe,glaub ich nicht,dass man da was hört,da es zu klein sind.
Wegen den Ausbruchsschutz, hat Villainess schon alles gesagt. Da gibt es diverse Sachen,ich habe ein spezielles Öl dafür.