Original anzeigen (9,2 MB)Mein Terrarium habe ich jetzt Mal alles erstmal ausgemistet. Der Grund ist, dass erstens die Geisselspinne noch klein ist (oder bleibt,das weiss ich nicht,da es nicht bekannt ist, welche Art es genau ist, niemand kann wirklich helfen) und ich muss daher kleine Grillen oder Heimchen einsetzen und diese verstecken sich unter die Blätter etc,so dass die Geisselspinne es erschwert,diese zu finden.
Nun gehe ich nach dem Autor Orin McMonigle, der in seinem hervorragenden Buch "Breeding the worlds largest living Arachnid" über die Haltung, Biologie..der Geisselspinnen, geraten hat, Blätter und des gleichen zu verzichten,da es nur Versteckmöglichkeiten der Futtertiere ist und man so die bessere Übersicht hat.
Meine Geißelspinne wandert wenig (auch als der große Ast drin war) und bleibt hauptsächlich an einem Platz der Korkrinde sitzen und lauert dort an Beute und bis jetzt konnte ich nicht erkennen,dass sie bereits welche gefangen hat, daher erstmal alles ausräumen.
Die Geißelspinne braucht die Blätter etc nicht und diente hauptsächlich nur als Deko.
Orin McMonigle beschreibt in seinem Buch auch, dass es ratsam ist,keine Blumen in einem Terrarium einzusetzen. Man hat wahrscheinlich festgestellt,dass die Tiere Blumengerüche wahrnehmen können und diese mitunter stören könnte.
Das Terrarium sieht jetzt (erstmal) eintönig aus, aber solange ich die kleinen Futtertiere geben muss, bleibt mir keine andere Wahl. So halten sie sich ,wie die Geisselspinne hauptsächlich auf die Rinde auf und im kahlen Boden bleibt ihnen keine Chance zu verstecken.