@kokalo chilli7 schrieb:Ich zb.kann nicht glauben das ein gott einen sohn hat,etwas bereut,auf die erde kommt und von einem brennenden busch aus redet oder das der mensch einfach so seine sünden wegwaschen kann.Der islam aber hat viele logische beispiele.
)
Was viele Muslime nicht zu verstehen scheinen ist, dass Gott und sein Sohn nicht zwei verschiedene Personen sind, sondern nur verschiedene Aspekte des gleichen Wesens. Das herausragende Mysterium des Christentums ist ja gerade, dass Gott, als Ausdruck seiner Allmacht, Mensch geworden ist.
Des weiteren frage ich mich, wie im Christentum ein Mensch von seinen Sünden reingewaschen werden kann. In der Gemeinde, der ich angehörte, hieß es, dass alleine Gott am Tage des Jüngsten Gerichts die Menschen von ihren Sünden erlösen kann.
chilli7 schrieb:1.nur ein gott
Gilt auch für das Juden- und Christentum.
chilli7 schrieb:2.zinsverbot
Gilt ebenfalls im Christentum, wird heute aber oft ignoriert - und das aus guten Grund.
Zinsverbot ist nicht logisch, sondern völlig hirnrissig. Unsere ganze Wirtschaft und damit unsere Gesellschaft profitiert von Zinsen. Diese sind ein Anreiz Geld zu verleihen, so dass man auch wirtschaftliche Unternehmungen starten kann, die ansonsten nicht möglich wären.
Versuche einfach mal eine Firma zu gründen, ohne, dass Du Dir Geld dafür leihst.
chilli7 schrieb:3.verbot von schweinefleisch http://www.agenki.de/gesundheits-ratgeber/ernaehrung-schweinefleisch.php (Archiv-Version vom 15.01.2013)
Ein Schweinefleischverbot ist völlig hirnrissig. Wieso sollte man auf eine zur Verfügung stehenden Nahrungsquelle verzichten?
(Dass die Seite Unsinn schreibt erwähnte ja schon 25Nox)
chilli7 schrieb:4.kein stellvertreter gottes (papst)
Gibt es auch im Christentum nicht. Der Papst ist lediglich Vorstand einer einigen christlichen Sekte. Die weitaus meisten anderen erkennen diesen Anspruch jedoch nicht an und sehen das sogar als Blasphemie.
chilli7 schrieb:5.keine beichte
Beichte gibt es auch nur bei den Katholiken.
chilli7 schrieb:6.glückspielverbot,alkoholverbot
Glücksspiel und starker Alkoholkonsum ist auch im Protestantismus verpönt.
chilli7 schrieb:7.zakat (almosensteuer
Wo ist da der Unterschied zur Kollekte?
So, nach der "Logik" ist der Calvinismus also die "logischte Religion". Alle Vorteile des Islam, aber ohne die Nachteile.