apolopeter schrieb:bewustsein überhaupt zu begreifen, müßten wir erstmal lernen Gottes gebote zu Akzeptieren
die gebote haben mit einem gottesbewusstsein absolut nichts zu tun .... selbst ich halte mich an die gebote aber nicht weil ich an gott glaube sondern weil es für mich zb. selbstverständlich und auch logisch ist nicht zu töten, zu ehebrechen, nicht zu stehlen, nicht begehren deines nächsten gut ectr. .... habe dadurch aber trozdem kein gottesbewusstsein erlangt.
deine schlussfolgerung ist also nicht richtig ... akzeptanz alleine reicht nicht aus um gottes bewusstsein zu brgreifen da gehört viel mehr dazu wie zb. erfahrungswerte, erkentnisse, innere einstellung ectr.
wer gott nicht erfahren hat in welcher hinsicht, art und weise auch immer, nicht alles sofort mit gott in verbindung bringt sondern nach rein weltlichen ansatzpunkten sucht, sprich logisch denkt der wird ein gottesbewusstsein nicht in sich aufnehemen können solange es rationale erklärungen gibt.
apolopeter schrieb:Religöse Wissenschaftler weisen immer schon auf einen Schöpferakt hin
und genau das ist das problem .... "religiöse" wissenschaftler schieben alles nicht erklärbare sofort gott/ einem schöpfer in die schuhe. ich bin davon überzeugt, dass neue technologien uns zu neuen erkenntnissen bringen werden und unerklärbares erklärbar werden wird was uns auch die wissenschaft im lauf unserer geschichte immer wieder bewiesen hat.