Saphira schrieb:Ich sehe als Seele mich als Wesen was fühlt, bewusst erlebt, also ein Bewusstsein hat welche Unsterblich ist.
Das sind im Grunde genommen alles Vorstellungen, begründet auf Wunschdenken.
Und der Begriff "Seele" ist nichts anderes, als ein Synonym für dein Bewusstsein.
Und das stirbt mit Dir.
Saphira schrieb:Ok, bei Wiki steht z.B.:
Das:
Als Freiseele (freie Seele) bezeichnet die Religionswissenschaft und die Ethnologie (Völkerkunde) die Vorstellung von einer Seele, die auch unabhängig vom biologischen Körper existieren kann.
Betonung auf Vorstellung.
Bei Dir liest sich das, als wäre eine "Seele" als gegeben belegt.
Saphira schrieb:Vielleicht war Adam erstmal nur ein Gefäß, wie tot, und Gott blies ein Stück von sich selbst, also Geist, Seele in dieses Gefäß. Von da an lebte dieser Atem Gottes im Körper weiter. Und ist der Mensch tot, so könnte doch rein theoretisch dieser Atem wieder zu Gott zurückkehren. Naja nicht böse, aber die Vorstellung dass da nichts mehr ist dann gefällt mir nicht.
Ja, und deswegen wird sich seit Jahrtausenden irgendwas zusammengetrickt, um dem Tod zu entrinnen.
:DNur, dein Bewusstsein, was letztlich im Hirn stattfindet, wird mit dem Exodus aufhören zu existieren.
Ich frag mich immer, warum die Menschen so ein Problem mit ihrer begrenzten Zeit haben.
Und Gefäß und blablabla, ist genau so ein romantisiertes Wunschdenken.
Leb dein Leben in vollen Zügen und genieß es.
Saphira schrieb:Weswegen ja auch Frau und Mann gleich sind. Da Eva ja nicht die Rippe von Adam ist, sondern ebenso ein Atem Gottes. Also Gott blies auch ihrem Toten Körper leben ein.
Das sind doch alles nur fiktive Geschichten, entsprungen aus der Fantasie von Menschen.
Ziehst Du das wirklich als realistische Szenarien in Betracht?
Saphira schrieb:Interessant finde ich auch die Vorstellung einer Außenseele, Alter Ego. Weiß nur nicht was ich mir genau darunter vorstellen soll, vielleicht ne Art Beschützer, Engel, Berater?
Eine Vorstellung, begründet auf, etwas besonderes zu sein.
Und da hat natürlich jeder seinen eigenen persönlichen Engel und Berater.
:DSaphira schrieb:da fragt man sich was mit der Außenseele passiert wenn der Mensch verstirbt.
Wenn Du stirbst, machst Du die Augen zu, und existierst nicht mehr.
Egal ob außen, innen, mitten, oder sonstwas für herbeigewünschte Seelen.