@ihrunwissenden @europäerAls Bush das Zeichen gemacht hat, ist grad die Marschkapelle der Texas Longhorns vorbeimarschiert.
Aber nein, Bush wird natürlich denen gegenüber ein satanisches Zeichen gemeint haben...
Außerdem sollte vielleicht doch noch erwähnt werden, dass dieses Zeichen nicht nur ein Satanssymbol ist (was es wahrscheinlich eh erst durch die Black Metal Szene wurde) und auch je nach Gegend andere Bedeutungen hatte.
Zum Beispiel als Schutzgeste, gegen böse Zauber.
Zusätzlich hat es - insbesondere in Südeuropa meines Wissens nach - noch eine andere Bedeutung: Da ist es eine vulgäre Geste und soll bedeuten, dass der, auf den es gerichtet oder hinter dessen Kopf es gemacht wurde, "gehörnt", also von seiner Ehefraue/seinem Ehemann betrogen ist. Und jetzt benutzen wir mal unsere grauen Zellen und kombinieren: Da steht ein Typ wie Berlusconi auf einem (offensichtlich) Gruppen-Foto und macht dieses Zeichen und ein doch recht eindeutiges verschmitztes Gesicht. Was wird er dann damit wohl meinen? Wobei mich wirklich interessieren würde, wer da auf dem Foto vor ihm stand, den er anschaut und dem er das Zeichen macht.
Und was Sarkozy angeht: Dass sich jemand bei so einer Handbewegung garnichts denkt, ist euch wohl auch noch nicht in den Kopf gekommen, oder? Alle Bilder, die ich damit von ihm finde, zeigen bei irgendwelchen Reden oder Diskussionen. Da bewegt man halt seine Arme und auch seine Hände und Sarkozy macht diese Geste vermutlich genauso unbewusst, wie jede andere Geste auch. Tiefenpsychologisch mag es interessant sein, was sich daraus ablesen lässt, aber bestimmt lässt sich kein von einer Musikszene umgedeutetes Zeichen daraus ersehen.