@SuebeMan sollte nicht alles, was in der Bibel steht oder einem von irgendeinem sogenannten Geistlichen erzählt wird für bare Münze nehmen.
Auch die Apostel, die Jesus ja gekannt haben, wie Du selber schreibst, verstanden ihn nicht.
Auch das ist übrigens in der Bibel nachzulesen - "Ich hätte euch noch viel zu erzählen, doch ihr würdet´s nicht verstehen".
Ein starkes Stück, wenn man bedenkt, daß grade sie ihn am besten kannten.
Wieviel weniger konnten ihn da andere verstehen, die ihm weniger nah standen oder ihn gar nicht kannten?
Die Bibel selbst wurde erst einige Zeit nach seinem Tod geschrieben und wir wissen ja wie das ist mit der "stillen Post" und der rein mündlichen Überlieferung - das Ursprüngliche ist meist nur noch in Resten vorhanden und weitestgehend verfälscht.
Ich meine ... wo soll bei alledem eigentlich die Logik sein - so wie es heute dargestellt wird:
Der Heilige Geist zeugt ein Kind,
dies wird normal geboren, hat eine Kindheit und Jugend wie andere auch,
bis es irgendwann erkennt, wer es ist *wirwissenwiesweitergeht*
... und zum Lohn des Ganzen, wird er ans Kreuz geschlagen.
Er, der den Menschen doch nur Gutes bringen sollte.
Und das Ganze wird dann auch noch als Opfer angesehen, um die Menschen von ihren Sünden zu erlösen.
Ich würd mal sagen, wer sich die Suppe einbrockt, hat sie auch auszulöffeln, oder "Du kannst nur ernten, was Du gesät hast" - im Falle eines Mordes also die Erlösung???