@Neck Nun, sieh dich doch um!
Klar kannst du "Entscheidungen" treffen - doch nur so, wie das gesamte gesellschaftliche System es zuläßt.
Ich hab mal ein Buch gelesen, wo es um den "Schwarzen Mann" ging. Dort wurde die These aufgestellt, der Tot sei eine Person (was ja auch in manchen Legenden so erzählt wird) und er würde die "Seelen" abholen kommen. Dort wurde u. a. auch ausgeführt, das die Seelen keine Möglichkeit haben, sich der Reinkarnation zu entziehen - nach einer gewissen Revitalisierung im Jenseits - und sich dann ein neues Leben aussuchen und wieder starten. Aber sie können nicht sagen, ich mag nicht mehr....
Also, keine Auswahl.
Und dieses Prinzip spiegelt sich heute wieder. Du bekommst (von der NWO oder wem auch immer) Parameter gesetzt innerhalb deren du dich bewegen und entscheiden kannst. Aber wie du dich entscheidest, bekommst du von Kindesbeinen an bereits beigebracht, welches der gesellschaftskonforme Weg ist und instinktiv entscheidest du dich so, wie erwartet - aber nicht frei. Doch die Illusion wirkt. Du denkst du kannst dich entscheiden und handelst so, wie es nötig ist um deinen Platz zu behaupten.
Im Jenseits - so mutmaße ich jetzt mal - ist es nicht viel anders.
Steven Hawking hat ja auch gewisse Theorien über die Summe an Energie im Universum aufgestellt (also auch alle Seelen inklusive), die besagt, das sich die Gesamtsumme nicht ändert. Du mußt also - da ja immer wieder neue Leben auf die Welt kommen - dem kosmischen Gefüge gehorchen und dich fügen. Du inkarnierst immer wieder und um es dir zu erleichtern, werden im Leben deine Erinnerungen ans Jenseits einfach blockiert. Und damit du das kosmische Gleichgewicht nicht störst und gefährdest, bekommst du hier wie dort die Illusion des "freien Willen" gemalt, die du subjektiv auch als real empfindest.
Aber es bleibt eine Illusion....