@MareTranquil MareTranquil schrieb:Ich würde gern mal wissen, was genau denn diese weisen antiken Hochkulturen sein sollen? Die Römer, die ständig auf Expansionskurs mit großflächigen Versklavungen waren? Die Azteken mit ihren Menschenopfern im Herz-herausschneiden-Stil? Die Grichen mit ihren Jahrhunderten der Kämpfe zwischen den einzelnen Städten? Die alten Chinesen, die ein ganzes Zeitalter "Zeit der streitenden Reiche" benannt haben? Die Ägypter mit ihren Sklavenheeren? Die Wikinger mit ihren ständigen Überfällen auf Küstenstädte?
Wie du ja richtig sagst, sind sie nicht mehr. Leider ist es allen Hochkulturen so ergangen, das liegt daran, daß sie sich auf den hohen Punkten ihrer geistigen Entwicklung leider nicht gehalten haben, sondern grundsätzlich überall das gleiche, menschengemachte, Problem auftrat: die Eitelkeit und das daraus resultierende Besserwissenwollen gegen Gott, der Größenwahn, die Arroganz etc. ... was dann schlußendlich immer zu ihrem Untergang führen mußte. Das ging schon den Atlantern so.
Das heißt aber nicht, daß dieser Weg unausweichlich wäre, es liegt immer in den Händen der Menschen.
Wenn ich also von den Hochkulturen spreche, meine ich damit die Zeiten, in denen sie noch weise und gütig, der Welt zum Vorbild, walteten.
@wulfen wulfen schrieb:Nein ist nicht so.
Die Entwicklung ging weiter, technisch aber auch geistig, es gibt großartige Philosophen.
Der Geist äußert sich nicht unbedingt in Philosophie, da die Philosophen größtenteils immer auf der spekulativen Ebene verbleiben. Mit GEIST ist auch nicht der Verstand und dessen Kopftätigkeit gemeint, wie es heute allerortens verstanden wird, sondern der innere, lebendige Mensch, der unsterbliche Teil. Und dieser ist sehr unterdrückt worden, vom Menschen selber allerdings, so daß sein Streben sich nach und nach nur noch irdisch anstatt lichtwärts ausrichtete, womit sich der Mensch das Verständnis und den Weg für höhere Welten so gut wie verschloß.
Auch deshalb empfinden viele die Technik als so wunderbar, weil ihnen das eigentliche geistige fremd ist und sie kalte Technik, die zudem größtenteils auch noch destruktiv eingesetzt wird, als ihren Ersatz gefunden haben .... aber es ist ein fader Geschmack dabei, denn die Antworten auf die großen Fragen, die die Seele bedrängen, konnten damit nicht gefunden werden.
Die Entwicklung der Menschen also anhand von Technik aufzeigen zu wollen, führt nur in die entgegengesetze Richtung: abwärts.
wulfen schrieb:Und die Schädel eingeschlagen haben sie sich schon immer, wurde nur verfeinert.
Schon immer? Eher "schon sehr lange", aber gewiß nicht immer. Denn Gewalt und Bosartigkeit liegt nicht in der Natur des Menschen und entstand somit erst mit seiner Abkehr vom Lichten, Guten. Das sog. goldene Zeitalter, dessen Nachklänge noch wie eine zarte Erinnerung in den Menschenseelen leben, war rein und hell, voller Harmonie und Freude.
wulfen schrieb:Allerdings ging viel Wissen verloren, ja, dank den Religionen.
Die Religionen bzw. ihre Vertreter auf Erden wurden vom Widersacher eben schnell als perfektes Mittel zur Beeinflussung der Menschen erkannt
:(Dies konnte aber auch nur geschehen, weil die , die die Macht hatten, sich von niederen Instinkten wie Machtgier leiten ließen.
@marco63 Immer mit der Ruhe bitte, ich bin keine Schreibmaschine
;)