Kaamos schrieb:Hallo lieber Akrobat,
wann wurde Bahaullah deiner Meinung nach vor 2600 Jahren von wem angekündigt?
Ich habe zwar eine Idee, was du meinen könntest, bin mir aber nicht sicher.
NT.Matth. 24. 15 Wenn ihr nun sehen werdet den Greuel der Verwüstung davon gesagt ist durch den
Propheten Daniel, daß er steht an der heiligen Stätte (wer das liest, der merke darauf!), 16 alsdann fliehe auf die Berge, wer im jüdischen Lande ist; 17 und wer auf dem Dach ist, der steige nicht hernieder, etwas aus seinem Hause zu holen; (Lukas 17.31) 18 und wer auf dem Felde ist, der kehre nicht um, seine Kleider zu holen. 19 Weh aber den Schwangeren und Säugerinnen zu der Zeit! (Lukas 23.29) 20 Bittet aber, daß eure Flucht nicht geschehe im Winter oder am Sabbat. 21 Denn es wird alsbald eine große Trübsal sein, wie nicht gewesen ist von Anfang der Welt bisher und wie auch nicht werden wird. (Daniel 12.1) 22 Und wo diese Tage nicht verkürzt würden, so würde kein Mensch selig; aber um der Auserwählten willen werden die Tage verkürzt.
Daniel 9. 24 Siebzig Wochen sind bestimmt über dein Volk und über die heilige Stadt, so wird dem Übertreten gewehrt und die Sünde abgetan und die Missetat versöhnt und die ewige Gerechtigkeit gebracht und die Gesichte und Weissagung versiegelt und ein Hochheiliges gesalbt werden. 25 So wisse nun und merke: von der Zeit an, da ausgeht der Befehl, daß Jerusalem soll wieder gebaut werden, bis auf den Gesalbten, den Fürsten....................................................
........wird der Gesalbte ausgerottet werden und nichts mehr sein. Und das Volk eines Fürsten wird kommen und die Stadt und das Heiligtum zerstören, daß es ein Ende nehmen wird wie durch eine Flut; und bis zum Ende des Streits wird's wüst bleiben.
Daniel sagt hier dass 70 Wochen = 490 Tage = 490 Jahre nach dem Aufbau des Tempels Jesus getötet werden würde.
Es passierte oh Wunder, genau das.
im 8. 13 sagt er:Ich hörte aber einen Heiligen reden; und ein Heiliger sprach zu dem, der da redete: Wie lange soll doch währen solch Gesicht vom täglichen Opfer und von der Sünde, um welcher willen diese Verwüstung geschieht, daß beide, das Heiligtum und das Heer zertreten werden? 14 Und er antwortete mir:
Bis zweitausend dreihundert Abende und Morgen um sind; dann wird das Heiligtum wieder geweiht werden.
Merkwürdiger Weise veringen vom Aufbau des Tempels, geschehen durch den Befehl des Perser königs Antar Xerxes bis 1844 exackt 2300 Jahre.
Kaamos schrieb:Wenn im Jahre 1844 etwas Aussergewöhnliches geschehen wäre hätte das dann nicht laut den Vorhersagen globale Ereignisse zur Folge gehabt haben müssen? Weil das Kommen des Messias in der Endzeit laut den Überlieferungen unmittelbar mit dem Anbruch des jüngsten Gerichtes zusammen hängen soll. Hiervon ist doch aber durch oder von Bahaullah nichts zu bemerken - ausser eben, dass er sich selber als Herrlichkeit Gottes bezeichnet hat.
Auch Mose sagt voraus dass der Messias ( Jesus vor 2000 Jahren ) am Ende der Zeit erscheinen würde.
Demnach dürfte es die Welt nicht mehr geben.
Das Geheimniss hierbei ist dass das Ende der Zeit nicht das Ende der Welt bedeutet.
Gemeint ist schlicht das Ende der Mosaischen Zeit und nicht der Absoluten Zeit.
Die Welt und die Menschheit werden wahrscheinlich hunderte Million Jahre existieren.
Das Gericht findet in dem Augenblick statt wenn du von Jesus oder Bahaullah hörst und sie annimmst oder verwirfst. Du bist dein eigener Richter und sonst niemand.
Ein Furcht erregender Szenario mit weltlicher Macht und Theater Donner schüchtert ja jeden ein.
Gott will uns aber nicht durch die Demonstration seiner Macht gewinnen sondern wir sollen ( Wie die Juden vor 2000 Jahren ) an seinem Offenbarer glauben weil wir seine Spiritualität fühlen und nicht aus Angst.
" .... Meine Schafe kennen meine Stimme.....".
Wer das Wort Gottes kennt , der merkt sofort dass Bahaullah aus der selben Quelle schöpft.
Kaamos schrieb:Aber ist es nicht einfältig jemanden zu glauben der sagt "ich bin es" ohne darüber genauere Forschungen anzustreben?
Richtig ! nun bitte ich dich mir zu erklären woher du es weisst dass die Bahais nicht prüfen, nicht forschen,nicht in Zweifel ziehen, und wie Schafe sofort ja und Amen sagen ?
Welchen Grund hast du zu dieser Annahme ?
.... ich meine ja nur, dass zu der Endzeit auch vor vielen falschen Christusse gewarnt wird.
Richtig ! aber er sagt auch Matth. 23.34 " Darum siehe, ich sende zu euch Propheten und Weise und Schriftgelehrte; und deren
werdet ihr etliche töten und kreuzigen, und etliche werdet ihr geißeln in ihren Gotteshäusern ( Synagogen, Moscheen ) und werdet sie verfolgen von einer Stadt zu der anderen; 35................ 36 Wahrlich ich sage euch, daß solches alles wird über dies Geschlecht kommen.
Ist es nicht so dass unter den 1000 Falschen auch einige Wahrhaftige sein müssten ?
andrenfalls wäre eine Warnung überflüssig.
Kaamos schrieb:Damit möchte ich auch den Herrn Bahaullah nicht wirklich angreifen .
Bahaullah genügt.
Niemand sagt Herr Muhammad, Herr Mose....
Kaamos schrieb:Ich sage dir auch gerne warum: Das Ganze ist auf einem intellektuell-vernünftigen Denken aufgebaut und aus dieser Sicht auch vernünftig und nachvollziehbar und die grundsätzlichen Denkanstösse sind auch gar nicht schlecht. Das entscheidende Moment aber ist, dass mit dem Kommen des Messias zum Endgericht eine grosse Offenbarung an die Menschheit über das "letzte Wissen" erfolgen soll und diese definitiv nicht vom Baha'u'llah ausging. Weil das was er geschrieben hat zwar wahr ist, aber nichts wirklich Neues und vor allem richtigstellendes mit sich gebracht hat das auch die Widersprüche zwischen den monotheistischen Religionen hätte lückenlos aufklären können. Die Offenbarung fehlt hier also und das ist mit das wichtigste Merkmal, zumal ich wie gesagt auch der Meinung bin, dass die Zeit nicht passt.
Es gibt und gab viele Menschen die sich anhand der bestehenden Religionen und den überlieferten Offenbarungen so etwas hätten ausdenken können. Gebildet war er ja schliesslich.
Aber aufgrund der nicht zu übersehenden Lücken und Widersprüche erachte ich es als recht weit hergeholt, Bahaullah als einen neuen Propheten Gottes anzusehen.
Lieber Freund,
Vieles von dem was du hier sagst erleigt sich von selbst wenn du die Schriften Bahaullahs und Abdulbahas lesen würdest.
Zu dem Rest kann ich einfach aus Zeit gründen jetzt nicht Stellung nehmen.
Ich bin nebenberuflich Vater und Ehemann.
Akrobat schrieb:
Nachweislich scheint mir ein bisschen gewagt.
Ist es aber :-)
Dann würde ich es nachweisen.
Liebe Grüße.