Wer kann mich vom Nihilismus überzeugen ?
10.06.2011 um 22:05Zweifel haben nur die die sich Heil- und Schutz von einem Überwesen erhoffen, weil sie sich Heil- und Schutzlos fühlen!!
Menetekla schrieb:Das grundlegproblem daran ist doch, das der Nilismus nicht nur Werte weg macht, sondern aus den Glauben, und dem Nihilisten heil- und schutzlos zurückläßt, mit nichts außer den von dir schon so treffend beschriebenen Zweifeln, und das ist weder ein erstrebenswerter, noch ein sehr zufriedener oder guter Zustand.Den Glauben selbst halte ich für nicht so wichtig. sicher in vielen Regionen der Welt ist der Glaube nicht getrennt von den Werten. Der Glaube bestimmt die Werte. Unsere Definition der Werte sind ja auch schon die der Aufklärung, also die Zeit in der man sich auch von Religion gelösst hat. Dennoch sind wir doch immer noch stark von religiösen Denkansätzen beeinflusst. Und wenn man schon wiess wir haben 2 Jahrhunderte Aufklärung, besinnung auf die Bedürfnisse des Menschen selbst, und dennoch kommen wir nicht von der Religion los, das zeigt doch, das man nciht von heute auf morgen alles umstürzen kann. Jeglichen Wert verneinen kann, ohne dass dann unliebsames und eher noch schlechteres an Stelle dieser Werte entsteht.
Ich kann es verstehen das für viele Menschen Überwesen so eine Art Krücke sind, um geistig gesund zu bleiben, oder weil sie es nicht anders kennen..Dagegen hab ich ja auch nichts, aber wenn ich solche Reden;
Menetekla schrieb:Durch das bewußte abwenden vom Schöpfer raubt man sich sein Empfinden für seine Güte und Nähe, und begibt sich selber erst in Zweifel, dann in Apathie, Einsamkeit, Verlassenheit, Verzweifllung, Freitod!lese, erkenne ich darin eine Art versuchte Einschüchterung wie vor 2500 Jahren!
Dem an nichts glaubendem fehltr außerdem die Kraft, die Führung, äußeren Einflüssen zu wiederstehen, und er wird über kurz oder lang diesen Mächten anheim fallen.
Menetekla schrieb:Wohin einen freier Glaube, unkontrollierte Auslegung der heiligen Schrift und Atheismus hingeführt haben, kann man ja sehr deutlich am Stand der heutigen Welt sehen.Wenn der Christus so gedacht hätte wie du, würdest du heute zu Jupiter beten. :)
Wäre alles nur spurlos an uns vorübergegangen, wären wir auch der gleichen richtigen Meinung.
Menetekla schrieb:Der Glaube an die grieschischen Götter wurde damals nur eingeführt, um den Ur-Glaube, den christlichen Glauben, zu überdecken, von daher wäre es nur ein anderer Name um die Gläubigen irrezuführen, aber das würe jetzt zu weit führen.Ach so einer bist du. Wenn ich dich frage wie alt die Welt ist, krieg ich dann "6000 Jahre" zu hören?
Menetekla schrieb:Eine Millionen Jahre alte Welt ist einfach absurd, das wird schon jede Kleinkind instinktiv sagen können, ehe die Desinformation der Atheisten und was nicht alles auf seine Gedanken einwirken.q.e.d.