@threadkiller aha erkannt! ;-)
aber wenn du es auf diesen Satz beziehen willst:
Als ich schon als Kind in die Kirche mußte, hingen dort die Bilder bzw der Leidensweg Christi, das war sehr blutig und ich wollte einfach nicht mehr hin. Aber meine Oma hat mich streng erzogen ,also mußte ich dennoch. Habe immer gedacht das alles eine Sünde ist... darf nicht dies und jenes und habe streng gläubig leben müssen bis mir ein Licht aufging ( mit 12) ab da war ich frei , wirklich frei und ich habe keine Angst in die Hölle zu kommen weil ich über die Nachbarin lästere ;-)
Verstehst du?so ging es mir und hatte es erst spät bemerkt was man mit mir macht. Ich lebte nur mit allein zuschlechtem Gewissen obwohl ich kein schlechter Mensch war und mir das die Kirche einreden wollte!
allein zur Beichte zu gehen.. was soll das? Vergebung muss man selber für sich finden. Dem Pfarrer gefällts , dass ist dann bei dem die ganz große Sünde, denn der vernascht danach die Haushälterin oder betet um Vergebung seiner Sünden! Die Kirche hatte bisher mit Gott nicht viel zu tun und er war nur Mittel zum Zweck.
Das einzigste was ich 2013 gut finde, ist der neue Papst Franziskus und er wird uns noch überraschen.
Auch wenn ich nicht gläubig bin oha !