@mitrasDu hast das schön beschrieben, ich denke auch, dass man es erst erkennen muss, bevor man es beleuchten kann.
mitras schrieb:Lucifers Leiden ist gerade dieses, nicht selbst Gott zu sein, darum ist das eher eine Achillesferse und kein guter Rat. Die Bejahung der Einheit muss aus freien Stücke gewählt werden, die Isolation aus Freiheit und Einsicht überwunden.
hmm, versteh ich nicht ganz wie Du das meinst. Lucifer ist ja Herr der Erde/der irdischen Manifestation. So denke ich leidet er in seiner göttlichen Form aufgrund der Dualität , und ist (wird) Satan in seinem Aspekt als Herr der Dualität. ich denke, es ist alles die gleiche Kraft, in verschiedenen Aspekten und "Ebenen". Und daher immer anders benannt.
Natürlich muss "die Bejahung der Einheit", bzw das Erkennen dieser, aus freien Stücken erfolgen, ich meinte ja dies im Inneren des Menschen.
Lieber
@Fidaii , danke für Deine Worte.
So kann man 'Sitra Achra" wohl die dunkle Seite nennen.
Vllt ist es auch der Sauerteig, der übrigbleibt, in den Scherben der Gefäße, welche zerbrechen...
Vllt ist es die Herausforderung der Schöpfung/Evolution, die so in alten Bilder und Worten formuliert wurde.
Denn sind die Triebe und Begierden nicht gerade das, was die eigntliche Herausforderung im Leben bedeutet, eben jene zu beherrschen, bzw zu mässigen. So ist meist diese Erkenntnis der Beginn dieses Weges.
Was wohl dem Bewusstwerden seiner dunklen Seite entspricht, welche damit erhellt wird. Die dunkle Seite ist die, welche "im Spiegel" nicht sichtbar ist, aber dennoch als Teil vorhanden ist.
:)Fidaii schrieb:Die Seele ist dazu bestimmt, über den Körper und das Fleisch zu herrschen, nicht umgekehrt.
Ja.
Fidaii schrieb:Deshalb muss der Widersacher in seine Schranken verwiesen werden.
Deshalb mussen die Schranken entfernt werden.
Fidaii schrieb:Denn ist das Böse nicht gefesselt, fesselt es das Gute.
Ist das Böse nicht gefesselt, ist es nicht böse. Die Fessel macht es böse, die Materie. und das Anhaften daran.
Fidaii schrieb:Wenn der Intellekt nicht den Widersacher fesselt, wird man vom Widersacher gefesselt, missbraucht und geknechtet. Deshalb heißt es auch: Wer sündigt, ist nicht frei, denn er ist ein Sklave der Sünde. Der Intellekt ist eine gute Fessel für die Begierde und den Zorn etc.
Der Intellekt ist wahrscheinlich genauso ein Sklave des Unterbewusstseins Yesod. Qabalistisch in Hod was in der materiellem Alltagsebene dem Wasser entspricht. Entgegen aller Erwartungen ist Netzach dem Feuer zugeordnet, was auf die enge Wechselwirkung weist. In Netzach ist der Neid entstanden, und die Gefühle , Emotionen.
So bleibt dies eine Schwarzweiss sache. eine entweder/oder Frage. Ich oder Er, doch, wenn er doch ich ist .. ^^
ich will Dich auch nicht vom Gegenteil überzeugen, denn dass wäre ja genau das Gegenteil, wo wir doch von der Mitte sprechen. von Tiphareth, wo die Schlange die Sonne umarmt. Und keine Sünde ist, da ins Licht kein Schatten fallen kann.