@interrobangTeilweise geb ich Dir recht. Viele Christen kennen die eigene Religion nicht. Oder das Grundprinzip. Ich versteh auch nicht wieso sie unbedingt den Sonntag einführten obwohl jesus den Sabath heiligte. Also ich kann mir schon nen Reim drauf machen, aber das würde nun zu weit führen. Sabath... Jesus heilte am Sabath, was laut Gesetz der Schriftgelehrten verboten war.
Jesus verhinderte die Steinigung der Ehebrecherin, obwohl dies bei den Juden Gesetz war.
Er hat noch etliche andere Gesetze relativiert bzw. konkretisiert.
Sein Grundgedanke war jedoch, dass der Glaube rechtfertigt, da der Mensch nicht dem Gesetz standhalten kann. Dies macht das Gesetz nicht unwirksam. Sondern kann vielmehr als ne art Amnesie betrachtet werden.
Dass die Liebe das Gesetz sei. Wer seinen nächsten liebt, der bestiehlt oder belügt ihn nicht. Die Liebe behinhaltet also elementare Elemente der alten Gebote.
Auch wichtig is, dass wir nicht urteilen, damit wir nicht verurteilt werden. Wir sollen mit dem selben Mass gemessen werden, wie wir andere Messen.
Wenn wir also andere nur nach dem Gesetz verurteilen, so werden wir auch durch das Gesetz verurteilt. Das wiederum macht die ganze Kreuzigung irgendwie sinnlos.
Einerseits sollte man die Bibel nicht zu wörtlich nehmen, anderseits wird oft auf einem einzellnen Vers rumgehackt. Ich versuch mir ein Gesammtbild zu machen. Aus den Worten Jesu.
Da glaub ich die Liebe als Gesetz zu erkennen und danach urteile ich.
Ich hab darum auch keinerlei Probleme mit Homosexuellen, denn sie verstossen nicht gegen das Gesetz der Liebe. Nein ich denke sogar, dass es einige unter ihnen gibt die dieses Prinzip besser umsetzen als so manch Hetero.
Sie schaden ja auch niemandem mit ihrem Verhalten. Sie verstossen legendlich gegen gewisse Moralvorstellungen oder meinetwegen, gegen ein bestimmtes religiöses Gesetz.
Doch das ist eine Sache zwischen ihnen und Gott... ich finde es ziemlich bedenklich wenn man fremden Leuten zwischen die Beine greifft und sich in ihre Sexualität einmischt.
Ganz geschweige davon, dass fast niemand 100% Mann oder Frau ist. Dass Zwitter, die nicht selten sind, gar keine Wahl haben und ja irgendwie schwul sein müssen.
Ich sehe es also als kein Problem an.. vorallem keins das mich irgendwie was angeht.
Nun ich weiss nun nicht ob meine Antwort nun richtig rüber kommt. Hab mich so kurz gehalten wie möglich, bei einem riesen grossen Thema.
Und ich sage nicht, dass mein Verständnis, die Wahrheit ist. Es ist einfach das was ich daraus schliesse.
Ahja: Alleria , im Moment Gnom Schurke und bald n811 Shadowpriester (twink)
;)