Welche Gründe gibt es, um an einen Gott zu glauben?
09.05.2010 um 13:33Marina1984 schrieb:Hm und woher willst du das wissen? Ich glaube nicht das du dich in solche Menschen hineinversetzen kannst. Hab auch nirgends geschrieben das es auf alle zutrifft. Fakt ist aber das viele die glauben, es z.b. in den Sterbephasen einfacher haben. Jemand der nicht glaubt, hat manchmal mehr Angst vor dem Tod als jemand der glaubt. Hatte ich auch in meiner Ausbildung zur Krankenpflegehelferin gehabt. Sicherlich trifft es nicht auf jeden zu aber es sind in der Praxis sehr viele. Hat auch nicht unbedingt damit etwas zu tun, das man sich eine Ausrede sucht. Entweder man hat einen Glauben oder nicht und wenn viele Menschen es dadurch leichter haben, dann ist es ja nur positiv. Das Leben ist schon hart genug.Ich weiss nicht, was daran vorteilhaft sein soll, wenn man beispielsweise die Trauer unterdrückt, indem man sich was vom Wiedersehen im Himmel vorgaukelt.
So verlernt man nur das Trauern und Abschiednehmen.
Und das könnte auch erklären, warum gläubige Menschen zu Psychopathen werden, wenn sie ihre Gefühle unterdrücken.
Denn wenn man sie irgendwann mit dem Gedanken konfrontiert, dass es kein Leben und Wiedersehen nach dem Tode gibt, kommen bei ihnen die unangenehmen Gedanken hervor, die sie schon längst verarbeitet haben sollten.
@Marina1984