@GorgariusEhm.. Ich muss leider sagen.. Nope, falsch....
Gorgarius schrieb:Nicht glaube etwas ändern zu können.
Solang man arbeitet usw. ist man nunmal ein Sklave der Wirtschaft und so....
Akzeptiere dein Umfeld......Man kann allein nichts ändern und erst wenn man diese Gewissheit akzeptiert ist man glücklich
Natürlich muss man insgesamt mal das differenzieren anfangen...
Auf der Weltbühne kann man natürlich nichts verändern, dafür fehlt den meisten der Einfluss und die Mittel.. Ganz logisch.
Aber im kleinen Rahmen kann man ganz sicher was bewegen!
Z.B. kann man statt vor der Glotze zu sitzen irgend etwas im sozialen Bereich Ehrenamtlich machen... mal bei "der Tafel" aushelfen z.B.
Es gibt zahlreiche Dinge, die man machen kann und die auch nen Einfluss haben.
Man muss nur mal die Maßstäbe richtig einordnen..
Und dieser Spruch: "Einer alleine kann nichts bewegen"
Stimmt so auch nicht..
Denn wenn man wirklich gezielt darauf achtet wirklich keinen zu übervorteilen, oder abzuwimmeln weil man kein bock auf dessen Probleme hat, sich nicht zurück zu melden wenn jemand was wollte (Freundin z.B.) etc ,etc. Bemerken das andere Menschen.
Und je nachdem wie die Sympathie aussieht, gleichen sich die Menschen von ganz alleine an. Einfaches Beispiel ist: Man hat jemand im Bekanntenkreis, den man echt mag.. Und der hat eine bestimmte Redewendung oder ein Wort, was er öfters sagt..
Man fängt unbewusst an das zu übernehmen.
@KyoAritomoIch finde den Ansatz garnicht schlecht! Jeder sollte versuchen sich zu verbessern. Und sich "OHNE WENN UND ABER!" an moralische Grundsätze hält ist das sehr ehrenwert!
Fang aber nicht an und überstürz die ganze Sache.. Geh erstmal wirklich ne Zeit in dich und hör mal rein. Meditation ist ein fabelhafter Unterstützer..
Dadurch bekommst du innere Ruhe und Festigkeit.. Das hilft sehr um nicht in alte Gewohnheiten zu schliddern, wie das zuviel gegebene Wechselgeld doch zu behalten, weil man gerade doch recht klam ist....Oder die Kollegen/Freundin wegen Kleinkram anzufahren...
Und ganz wichtig ist, sich nicht fertig zu machen, wenn man doch mal schmuh macht. Das passiert und ist menschlich.. Einfach seine Schlüsse draus ziehen und es das nächste mal bessermachen / anders reagieren.
(Sorry falls das alles nen bissl wirr klang, aber ich hab mir die selben Gedanken schon vor einiger Zeit gemacht.. Dem entsprechend könnt ich seiten füllen, versuchte das aber kurz zu halten
:D )