Heide_witzka schrieb:Menschen nur zu lieben, wenn sie dem gleichen Glauben anhängen bzw. die gleiche Meinung haben, zeugt jedenfalls nicht von besonderer Intelligenz und persönlicher Meinungsfreiheit
Du formulierst es falsch und daher kommt auch das falsche Ergebnis raus - natürlich geht es uns Muslimen oft genauso
Es heißt in einer Hadith: Die Liebe ist für Allah und die Abneigung ist für Allah -> Ich liebe für Allah und ich hasse für Allah
Will Allah, dass ich Mitmenschen HASSE, weil sie keine Muslime sind oder weil sie Sünder sind? Nein er will nur, dass ich hassenswerte Taten hasse.
Die Menschen MUSS ich so nehmen wie sie sind, so wie es der Gesandte Allah getan hat!
Spirituelle Liebe im wahrsten Sinne des Wortes kann aber nur zwischen seelenverwandten Menschen entstehen. Ich merke es selbst, dass auf dieser Ebene zu manchen Muslimen ein innigeres Verhältnis besteht als zu anderen Menschen. Nicht auf der alltäglichen freunschaftlichen Ebene, aber auf einer Ebene, die man vielleicht als Seelenverwandtschaft bezeichnen kann.
Arikado schrieb:Ist der Islam friedlicher?
Ja und nein - Die islamische Gesellschaft ist allgemein ähnlich friedlich oder gewalttätig wie unsere Gesellschaft und würde sie den Islam ehrlicher befolgen, wäre sie noch weitaus friedlicher ...
"Der Islam" ist nicht "die Muslime", denn jeder Einzelne wird von Gott geprüft und steht immer wieder vor der Wahl, für Gott oder für diesseitige Dinge zu leben. Alleine durch die Zugehörigkeit zum Islam ist noch nichts gewonnen!
Es sei aber erwähnt, dass Frieden im Sinne körperlicher Unversehrtheit, Gerechtigkeit und Wohlstand ein hohes Gut, aber nicht DIE Bestimmung des Menschen sind!
Die Bestimmung des Menschen ist es, sich Gott hinzugeben, um das ewige Leben im Paradies verbringen zu können. Wir beweisen uns hier und wir tun hier Gutes für einen übergeordneten Zweck. Wer als Muslim das Jenseits nicht in den Mittelpunkt seines religiösen Selbstverständnisses stellt, braucht sich gar nicht erst als Muslim zu bezeichnen!
Sind Muslime glücklicher
Muslime die sich ganz Gott hingeben, den Koran mit Verstand und Herz lesen und leben und die Sunna mit der Absicht studieren, sie zu befolgen, sind schon in dieser Welt mit einer größeren Herzensruhe gesegnet als alle anderen Menschen. Aber es ist ein steiniger Weg dorthin ...
Der wahre Muslim hat Schmerzen in dieser Welt - wegen seiner eigenen Achtlosigkeit, der Achtlosigkeit seiner Mitmenschen und der Nichtigkeit diesseitiger Freuden ...