@al chidr
"Ich kenne Türkinnen, die sind in ihrer Verzweiflung aus der Türkei nach Deutschland gezogen, weil sie eine akademische Laufbahn einschlagen wollen, aber aus Glaubensgründen auf das Kopftuch nicht verzichten wollen und können (denn sie FÜRCHTEN Gott wirklich!)"
Warum eigentlich? Schließlich steht doch nichts vom Kopftuch im Koran und wie hieß es doch noch, die Frau könne das selbst entscheiden? Mit der Selbstbestimmung der Frau ist da wohl nicht viel los. Auch Du scheinst dich nicht so ganz entscheiden zu können ob nun freiwillig oder nicht.
"Das Kopftuch ist eine Pflicht für jede Muslima als Teil einer "keuschen" (finde keinen besseren Begriff!) Bekleidung, der Schleier oder gar Gesichtsschleier freiwillig, aber noch besser!
Das Kopftuch ist aber auch kein Zwang. Die Entscheidung obliegt der Frau, solange es kein Gesetz in einer islamischen Gesetzordnung dazu gibt."
Pflicht aber kein Zwang? Könnte mir hier bitte einer den Unterschied erklären?
Wenn das Kopftuch Pflicht für eine Muslimin ist, dann ist es ein Zeichen einer proaktiven Religionsausübung. Ein religiöses Symbol also. Religion ist aber auch immer Politik. Gerade im Islam, schließlich ist es Aufgabe eines jeden Muslim für den Koran zu werben und Mohammeds Sichtweisen nahezubringen. Dementsprechend kann man ein religiöses Symbol auch immer als ein politisches betrachten. Wie sagte _Lightstorm doch gerade:
"Deshalb sollten wir das auch anprangern! Egal was für eine lösung ausgedacht wird, wir müssen unislamische Kleidungsarten in der Öffentlichkeit immer anprangern, egal ob es jemanden stört oder nicht!"
Also das nen ich politische Grasswurzelarbeit! Stell ich mir jetzt eine muslimische Lehrerin vor die die gleiche Meinung hat (haben muß als Gläubige), dann hat sie aufgrund dieses Sendungsbewußtseins schon allein nichts an einer säkulären deutschen Schule zu suchen.
p.s. Ich kenne übrigens junge Türkinnen die ihr Kopftuch tragen damit sie zuhause keine Prügel bekommen. Sobald es geht, wird das Ding dann abgelegt, es sei den jemand aus der Familie ist in Sicht. Da hat man dann wohl weniger Angst vor Gott, sondern mehr Angst vor den überholten Traditionen islamischer Erziehungsmethoden bei jungen Mädchen.
"Es ist Unsinn, sich in Fragen der Wahrheit darauf zu berufen, dass man etwas glauben müsse - denn etwas wird nicht dadurch wahr, dass man daran glaubt."
Konfuzius