Die gute Tat - Was ist das überhaupt?
09.12.2009 um 19:02Eine Gute Tat bleibt auch dann eine Gute Tat, wenn Hintergedanken im Spiel sind.
Velorium schrieb:...und genau deshalb ist alles so kompliziert. Sooo kompliziertOh ja, das Komplizierteste auf der Welt :D - Dir ist schon klar, dass gerade der pure Egoismus aus dir spricht? In Anbetracht dieser Tatsache, kann man sagen, dass du wohl sowieso nichts "gutes" tun wirst und der "Drang" wohl mit der Zeit nachlassen wird.
Weiß schon garnicht mehr, was ich machen soll. Ich habe einen inneren Drang Menschen zu helfen, aber ich weiß nicht, ob dieser daher rührt, dass ich mich irgendeinem über mir gestellten Wesen verpflichtet fühle gut zu handeln oder ob mein Herz mir sagt, dass gute Taten einfach richtig sind.
Velorium schrieb:Was unterscheidet die beiden Taten?Im Prinzip gibt es keinen Unterschied - Die konkrete Tat bleibt ja die selbe. Es gibt natürlich einen Unterschied, wie diese Tat bewertet wird bzw. wie man diese Tat selbst bewertet.
Velorium schrieb:Was aber wenn die Tat nicht konstruktiv ist, sondern destruktiv?Diese Tat wäre ja keine "gute Tat". ;)
Wenn diese Tat nur dazu beiträgt ein großes Übel heraufzubeschwören?
Velorium schrieb:Das MEINE ich ja damit. Die gute Tat alleine mag wiegesagt für den Empfänger keine Rolle spielen, aber wieviele vermeintlich gute Taten wurden wohl schon mit einem schlechten Ziel getätigt?Eine "vermeintlich gute Tat", mit der ein schlechtes Ziel verfolgt wird, ist nichts anderes eine als "gute Tat getarnte schlechte Tat".
Velorium schrieb:Was sagt der HERR dazu?Jeh nachdem wer der "HERR" ist. ;)
Velorium schrieb:Du missverstehst mich. Mir geht's hier nicht darum, ob meine Taten wirklich anderen Menschen helfen, sondern darum, was vor dem höchsten Wesen, das alles geschaffen hat, wirklich zählt und da frage ich mich, ob man nicht selbst egoistisch ist, wenn man gutes tut, weil man dazu angehalten wird, durch gewisse Schriften..1. Höchstes Wesen