Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jesus Christus als Philosoph

60 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Jesus, Bibel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jesus Christus als Philosoph

09.12.2009 um 16:52
@timocracy
ich würde manches vielleicht ein wenig anders formulieren...aber jaaaaaaaaaaaa, man muß auch so erwas zugeben können und nicht davon laufen, wenn was nicht mehr ins "Konzept" passt.
Joo hat ER Humor und nicht nur das...davon könnten sich so einige, angefangen vom sog. Oberhaupt etwas abschneiden..NIx Stellvertreter.....

Gefällt mir was du sagst... es hat auch nichts mit Glauben zu tun, wenn man nicht alles für bare Münze nimmt und sich erlaubt sein eigene Position...auch mal gegen den Strom und trotzdem mit Jesus ausgezeichnet klar zu kommen*
Erfreulicherweise habe ich das Glück anscheinend STELLVERTRETER zu haben...die für uns zuständig sind...die sowohl Herz als auch Geist am rechten Fleck haben und OFFEN sind für Fragen und Antworten.

Ansonsten es gibt welche...mich auch, die nicht zweifeln..aber sich desdhalb sicher nicht erhaben fühlen....
@konstanz
Im Namender Relgionen ist Weltweit viel Unrecht geschehen...das kann man unmöglich abstreiten und überlesen oder übersehen, verdrängen what ever....aber daswaren die menschen die da was umgesetzt haben, was soooo gar nicht gemeint war...was VIELLEICHT so irgendwo stand und von wem so übertragen ?
Es gibt so vile Wiedersprüche...aber wir alle haben einen freien Willen...diesen oder jenen Weg ein zuschlagen...niemand ist gezwungen diese grauenvollen Dinge so auszulegen, sich zurecht zu biegen oder zu tun...
wie gesagt da wird manches falsch ausgelegt.

http://www.nikodemus.net/1878?page=-2&PHPSESSID=1ad1b9582f60c456688a


melden

Jesus Christus als Philosoph

09.12.2009 um 17:53
Erstmal vielen Dank für eure Antworten das hat mir schonmal weiter geholfen und ich hab schon eine Idee in welche richtung ich mein Referat laufen lasse....

Natürlich werde ich gerne, sobald es fertig ist, mein Referat hier veröffentlichen. Nur seit nicht verwundert wenn es wenig ist, es soll nur einen Umfang von einer Din A4 Seite haben.

Achso nochmal an die Leute die denke dies sei ein Fake post mal eine Frage und zwar was würde es irgend jemanden bringen meine Frage einfach nur aus gag zu stellen?
Oder war etwas komisch formuliert das ich unglaubwürdig wirke?

Ich hoffe auf noch weiter Antworten und freu mich, dass das Thema so einen anklang gefunden hat.


melden

Jesus Christus als Philosoph

09.12.2009 um 17:58
@Samnang

Danke für die Zitate sind gut gewählt daraus lässt sich bestimmt etwas machen ^^

@AdS

Ich hab leider keine ahnung was das Thomas Evangelium ist und vor allem nicht das es noch andere gibt xD Kenn mich leider überhaupt nicht mit garnix aus. Ich weiss nur das es die Bibel gibt ^^


melden

Jesus Christus als Philosoph

09.12.2009 um 22:29
@meister-eder
gerne...wenn du Hilfe brauchst...einfach melden.... nicht verwirren lassen :D


melden

Jesus Christus als Philosoph

09.12.2009 um 22:34
Ups, keine Ahnung in Bezug auf die Apokryphen und dann ein Referat ausarbeiten... Naja, dann bleib mal lieber beim Neuen Testament und den vier bekannten Evangelien, Threadsteller :D


melden

Jesus Christus als Philosoph

09.12.2009 um 23:53
@Fabiano
aber man lernt doch....eben gerade durch NEULAND...oder*


melden

Jesus Christus als Philosoph

09.12.2009 um 23:59
Er kann ja lernen so viel er will, wenn es ihn interessiert. Allerdings würde ich mir bei einem Referat (ich weiß ja nicht wie viel Zeit er hat) nicht gleich aufs Neuland stürzen, sondern lieber auf das bisherige bekannte verlassen. Aber jedem das seine...

@Samnang


1x zitiertmelden

Jesus Christus als Philosoph

10.12.2009 um 00:15
@Fabiano
Ja hast recht aber manch ist es learnig by doing....

und wer nicht wagt.....ichdenke man stößt irgendwann ganz alleine an die Grenzen....
so wünschen wirihm eben, dass es gelingt* :D

Es gibt kein Werk, es mag noch so vollendet sein, das sich in den Händen der Kritik nicht völlig auflöste, wenn der Autor auf alle Beurteiler hören wollte, von denen jeder die Stelle streicht, die ihm am wenigsten gefällt.
Jean de la Bruyére


melden

Jesus Christus als Philosoph

10.12.2009 um 08:58
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Aber jedem das seine...
Auch wieder ein zweifelhaftes Zitat ...

/dateien/rs58588,1260431921,birkenau-4

In der Werbung ist dieses Zitat übrigens verboten:
http://www.tagesschau.de/wirtschaft/tchiboesso100.html (Archiv-Version vom 07.07.2010)


melden

Jesus Christus als Philosoph

10.12.2009 um 09:13
@konstanz

Ist auch richtig so!
Arbeit macht eben nicht immer frei.


melden

Jesus Christus als Philosoph

10.12.2009 um 11:34
Da hätten wir dann mal wieder so ein Beispiel in Bezug auf missbrauchte Symbole, missbrauchte Worte... Nur weil die Nationalsozialisten Dinge, Worte, Symbole für ihre Zwecke missbraucht haben, sollen sie plötzlich aus dem Allgemeingut verschwinden und verboten werden?

Ich finde das nicht in Ordnung ! "Jedem das seine" ist für sich selbst genommen eine völlig wertfreie Aussage. Erst in dem Zusammenhang mit dem Nationalsozialismus und seinem Judenhass als Aufschrift über ein Arbeitslager wird es Zweckemtfremdet ! Und nur deswegen soll es kein Mensch mehr aussprechen dürfen?

Wenn irgendwann alle Menschen alles missbraucht haben werden, was machen wir dann???


melden

Jesus Christus als Philosoph

10.12.2009 um 12:33
@konstanz
Vers 16 des Thomasevangeliums steht fast wörtlich auch in den kanonischen Evangelien.

(16) Jesus sprach: Vielleicht denken die Menschen, dass ich gekommen bin, um Frieden auf die Welt zu bringen. Und sie wissen nicht, dass ich gekommen bin, Uneinigkeiten auf die Erde zu bringen, Feuer, Schwert, Krieg. Denn es werden fünf in einem Haus sein: drei werden gegen zwei und zwei werden gegen drei sein, der Vater gegen den Sohn, der Sohn gegen den Vater, und sie werden als Einzelne dastehen.

Solche Aussagen sind für mich Grund genug, solche Bücher abzulehnen.
Wenn Fünf in einem Haus sind, kann kein Frieden sein. Denn Einer hat keinen Partner, Gleichgesinnten, da die Zahl eine Ungerade ist. Wogegen in der Vierheit der Ausgleich gewährleistet wird.
Dieser Ausgleich wird als Stagnation gesehen, da hier kein Fortschritt und keine Weiterentwicklung möglich ist.
So ist der Frieden ein trügerischer, während der Krieg hier als Bewegung verstanden wird, was einen Fortschritt ermöglichen kann, was eigentlich als, in sich Selbst verstanden werden kann.
Denn mit Jesus kam der Geist in Jhvh der Geist Jesus, als Jhshvh , als 5. Buchstabe, in der Mitte enthalten.


melden

Jesus Christus als Philosoph

10.12.2009 um 12:53
@snafu: Das ist mal eine Erklärung dieses Verses, mit dem ich endlich mal etwas anfangen kann :D


melden

Jesus Christus als Philosoph

11.12.2009 um 13:29
danke, @Fabiano freut mich :)


melden

Jesus Christus als Philosoph

16.12.2009 um 13:33
Ich kann mir auch vorstellen, dass es ein Hinweis darauf ist, dass der Mensch, einst kollektiv-gebunden und Stammeswesen, nun seine individuelle Schuld zugewiesen bekommt und seine innere Freiheit in der Auseinandersetzung mit anderen als Einzelwesen erkämpfen muss, wobei er sich am Gegensätzlichen der anderen stößt und reibt - selbst davon nicht frei.

Dies ist dann der Punkt, an dem er umkehren kann und von den Erniedrigungen anderer und seiner selbst ablässt, indem er das Gottesprinzip der Gleichheit, Gerechtigkeit und Nächstenliebe anerkennt und es umsetzt.


melden

Jesus Christus als Philosoph

16.12.2009 um 16:02
Eine gute Zusammenfassung der Lehren Jesu ist, denke ich mal die sogenannte Bergpredigt ! Da ist alles wesentliche in kompakter Form enthalten.


melden

Jesus Christus als Philosoph

05.06.2012 um 18:58
@meister-eder
Jesus sagte.
nicht ich war es der euch geheilt hat, sondern euer glaube.


melden

Jesus Christus als Philosoph

05.06.2012 um 19:17
War er denn überhaupt Philosoph, wenn ja, Autodidakt?? Er war Handwerker resp. Zimmermann und hatte nen menschlichen Vater und keinen als Demiurgen


1x zitiertmelden

Jesus Christus als Philosoph

05.06.2012 um 19:22
Zitat von meister-edermeister-eder schrieb am 08.12.2009:Leider kenn ich mich aber nicht mit seinen Philosphien aus und weiss garkeine makanten und wichtigen Aussagen, die er getätigt hat.
In etwa so: Du hast die dialektische Wahl zwischen ewigem Leben und physischer Vernichtung, Himmel und Hölle... der schmale Weg, auf dem eine Minderheit, vornehmlich Christen, flaniert, und der breite Weg, auf dem der böse, satanische Mainstream latscht


melden

Jesus Christus als Philosoph

06.06.2012 um 12:56
Zitat von collectivistcollectivist schrieb:War er denn überhaupt Philosoph
Philosoph würde ich auch nicht unbedingt sagen; wohl eher Theologe, wobei die Theologie früher (wie alle anderen *Wissenschaften* auch) Teil der Philosophie waren.

Ich habe mal gelesen, dass die philosophischen Aspekte seiner Lehre aus dem griechischen Kynismus geklaut wurden, habe es aber nicht nachrecherchiert und kenne mich darum auch nicht damit aus.

Wikipedia: Kynismus


melden