Dein Auszug über den Alkohol ist irgendwie zum schmunzeln:
"(in geringen Mengen verzehrt) die Andacht zu vertiefen im Stande sind." - Den Wein gibts erst am Schluss, nach der Andacht. Allerdings in der Regel nur für den Priester. Oder meinst du, die Christen gehen schon leicht angeheitert Sonntags Morgens in die Kirche um die Predigt beser verschlummern zu können?
"so daß zur Messe heutzutage das "Blut Christi" gereicht wird, eben Rotwein." - Es ist leider Weiswein, also wer das geschrieben hat, war wohl schonmal kein Kirchgänger.
"daß die bedeutendsten Brauereine für Bier und die besten und ältesten Weine aus Klosterbrauereien und Klosterkellereien kommen" - Der Mann spricht wohl aus Erfahrung... Das kann ich allerdings nur bestätigen
:D"Zusätze welche dem Bier beigemischt wurden, dieses zu einem bedrohlichen spirituellen Sprengsatz werden ließen." - Ähm, was ist bitte ein spiritueller Sprengsatz? Also bei mir iss noch nix explodiert. Immer noch besser als ein echter Sprengsatz am Gürtel...
:D"berichteten die betreffenden Personen heufig, sie wären geflogen, hätten Teufel, Engel oder merkwürdige Dinge gesehen" - Ja, das kommt in den besten Familien vor ! Jetzt weiß man endlich, wo das herkommt
:D@Puschelhasi