@geobactergeobacter schrieb:und die Moral immer nur bei den anderen vermissen
Das ist der springende Punkt. Die Leute müssen zum einen mal lernen, vor der eigenen Tür zuerst sauber zu machen und dann auch, dass es andere Moralitäten gibt. Und dass ihre Moral genauso in der Luft hängt wie all die anderen Moralitäten.
Wenn sie ihr Leben mit diesen Moralitäten beschneiden wollen, dann ist das ihr Problem aber sie sollen doch einfach mal die andern Leute so leben lassen wie sie es für richtig halten. Solange sie mit ihren Ansichten niemanden Schaden zufügen, geht das die Moralisten einen Dreck an. Man muss nicht die Moral abschaffen, aber die Liberalität fördern.
Nicht aus religiösen sondern aus logischen Gründen.
Aber solange der Mensch meint dass er als Individium selbst der Mittelpunkt des Universums sei wird das eine Illusion bleiben.
Wenn jemand auf Grund einer Moral leiden muss, oder ein Leben führen muss dass er nicht will, dann sollte man sich logischerweise einmischen und kritisieren.
Aber wenn einer meint er müsse bei Vollmond nackt durch den Wald rennen, dann ist das seine Sache... er fügt ja niemanden Schaden zu damit, dass er die göttliche Schöpfung im Wald spazieren führt. Ich finde das eine ungeheuerliche Blasphemie, wenn man sich für den nackten Körper schämt. Schliesslich ist dies Gottes Schöpfung für die man sich schämt.... wie gesagt wenn einer Nacktheit ned mag, muss er ja nicht hinschauen... aber hinzugehen und im Namen Gottes den Menschen dafür zu verfolgen, dass er die Schöpfung zeigt, find ich fern ab von jeglicher Logik.
Religiöse Menschen schaden auch niemanden, solange sie ihren Glauben für sich leben... und ihn nicht zum allgemeingültigen Orakel hochsterilisieren.
Auch Schwule verletzten niemanden, sie tuns im gegenseitigen Einverständnis.
Sie verletzten evt. irgendwelche Vorstellungen von der wir GLAUBEN dass es Gottes Vorstellungen sind... aber das ist eine Sache zwischen dem "Sünder" und Gott.
Wir sind weder Gott, noch tragen wir die Verantwortung für andere Menschen Werke. Das ist es nämlich was diese religiösen Moralisten machen, sie spielen Gott und setzen sich auf dessen Richterstuhl.
Da reden sie von einem Allmächtigen Wesen, aber verhalten sich so als ob Gott im Wachkoma liegt und zu keiner Handlung fähig wär... und sie für ihn das Schwert schwingen müssten.
Ein Moralist, darf durchaus seine Meinung kundtun, wie jeder andere auch. Aber damit hat es sich...