@subgeniusZitat:
Die Armenier sind genau so Indogermanen wie die wir. daher ist durchaus möglich das sich Ihr name von ermin/irmin (groß/gewaltig ableitet). Der Bogen zu Armenius eine Aremnier ist doch sehr gewagt.. und Jesus war kein Armenier.
----------------------------------------------------------------------------------------------------
Der Bogen von Armenier zu Aramäer ist im Wortlaut wie auch im geographischen aber ein durchaus kleiner.
----------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat:
Die römische Zeitrechnung ist erstaunlich präzise und Jesu Geburt ird vorallem im Zusammenhang diese Geschichtsschreibung fixiert (z.B Volkszählung)
Die Vermutung das hier geschummelt wurde ist ohne Beweise nicht haltbar.
Wer sagt denn, dass mit seiner Geburt sein erstes Säuglingsdasein gemeint ist?
Könnte auch die Taufe durch Johannes oder sein erstes "Wunderwirken" unter Zeugen gemeint sein.Dann hätten wir schon eine erhebliche Verschiebung.
Wenn Du bei wikipedia nachguckst, erhälst Du ettliche Versionen zur Erfassung der christlichen Zeitrechnung. Die jetzige muß nicht den Stein der Weissen beinhalten.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat:
Abgesehen das Jesus und Armenius nach Zeitzeugen überhaupt nicht die selben Typen waren, ...
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
Wie sah Jesus denn nun aus? Ich habe keine Ahnung. Oft aber dieser fränkische Einschlag in vielen christlichen Darstellungen.Ja,ja, ich weiß, die Cherusker waren keine Franken. Mit den Cherukesen hatten sie auch nichts am Hut.Kolumbus hat ja Amerika entdeckt, oder ? Und die Kelten mochten kein Wasser und keine Cherusker.Von China dauerts auch ewig bis nach Amerika?* Völkerwanderungen fangen mit Einzelpersonen an.
Hast aber recht. Mehr als relativ logische Gedankeneinwürfe meinerseits kann ich hier nicht geben. Vielleicht hinkt der Verdacht in der Mutmaßung? Forsche aber weiter.