Eurofighter: Als Beispiel, im Konfirmandenunterricht musste ich den Katechismus lernen, während die Reformierten schon Schluß hatten. Wir sind das was Luther eigendlich wollte. Die Bibel als Maßgabe und somit keinerlei Unterjochung durch dem Papsttum.
Ich bin da nicht so der Spezialist, aber das hört sich für mich ziemlich Widersprüchlich an.
Ist der KAthechismus nicht etwas "Urkatholisches"
Wieso sagst du dann 2. Sätze weite runten: "Keine Unterjochung durch das Papsttum"?
Versteh ich nicht.
jafrael schrieb:Zu einer Zeit als der Streit zwischen den "Juden-Christen" (das war die Gemeinde um die UR-Apostel) und den "Heiden-Christen" - das waren die von Paulus missionierten Griechen und Römer tobte
Immer wieder spannend was hier für Storys auftauchen
"Paulus Christen" kämpften gegen die "Petrus Christen" *lol*
Wo hast du das den wieder her, das ist ja mal was Neues.
Aber wieder total undurchdacht
:)Galater 2,7 Im Gegenteil, da sie sahen, dass mir anvertraut war das Evangelium an die Heiden so wie Petrus das Evangelium an die Juden8 - denn der in Petrus wirksam gewesen ist zum Apostelamt unter den Juden, der ist auch in mir wirksam gewesen unter den Heiden -, 9 und da sie die Gnade erkannten, die mir gegeben war, gaben Jakobus und Kephas und Johannes, die als Säulen angesehen werden, mir und Barnabas die rechte Hand und wurden mit uns eins, dass wir unter den Heiden, sie aber unter den Juden predigen sollten, LU
Aber ich weiß schon: das ist wie die anderen Stellen von der kath. Kirche verfälscht worden stimmts!?
Diese lächerliche Begründung soll immer ziehen wenn alle Stricke reißen.
So ne total unbegründete Behauptung in den Raum stellen und dann auch noch erwarten das es jemand abkauft.
jafrael schrieb:Die Evangelien waren sozusagen Kampfschriften in dieser Auseinandersetzung. insbesondere das sog. Johannes-Evangelium zeigt dann auch sehr deutlich WER in diesem erbittert geführten Streit sich letztlich durchgesetzt hatte.
Ja und das Markusevangelium deutet DEUTLICH auf den Krieg zwischen den Transformers und den Aliens von Melman 3 hin, wo klar wird wieso die Transformers vernichtet werden.
:DSowas muss doch wehtun...
Wo habt ihr immer nur diesen Schwachsinn her? Soviel Kreativität ist ja fast schon bewundernswert.
jafrael schrieb:Solange die "Freikirchen" sich des katholischen Kanon bedienen - das ist jene Festlegung derzufolge die frühe katholische Kirche entschied WELCHE Evangelien und Apostel-Briefe von ihr für gut befunden wurden und welche nicht
Bildung macht klug, also lies mal.
Da kannst du mal sehen was der Unterschied zwischen Auswählen und Anerkennen ist.
.. Es ist bemerkenswert, dass während der Debatten um den Inhalt des Kanons die Schriften, die am meisten den Widerstand dieser frühen römisch-katholischen Führer hervorriefen, zwei Charakteristiken gemeinsam hatten. Sie enthielten entweder Warnungen vor einem Abfallen von der Wahrheit des Glaubens (2. Petrus, 2. und 3. Johannes und Judas) oder sie besaßen einen starken „jüdischen Beigeschmack" (Jakobus und Hebräer).
Mit Sicherheit war vielen römisch-katholischen Führern die Botschaft in diesen Büchern unbehaglich – und das aus gutem Grund! Doch es existierte ein so unumstößliches Bewusstsein der wahren Natur dieser Bücher, besonders in Kleinasien und Griechenland, dass es sich als unmöglich erwies, sie aus dem Neuen Testament zu entfernen. Weit davon entfernt, den Kanon des Neuen Testaments festzulegen, repräsentierte das Konzil von Karthago lediglich die Anerkennung durch die Römisch-Katholische Kirche, dass der Kanon, der seit dem Ende des ersten Jahrhunderts aufgestellt worden war, nicht geändert werden konnte.
--- Wer lesen kann ist klar im Vorteilzähler: 2 ---