Die scheinbaren Werte der pseudo Christen
24.03.2008 um 10:42
Fabiano,
Ja Fabiano, wer sucht der findet… :D ;)
Also Gefahr erkannt - Gefahr gebannt?
Nein, mitnichten Fabian, das kann man so generell nicht verpauschalisieren, im Gegenteil sogar ist ersichtlich, dass gerade da eine Gefahr erkannt werde will, wo gar keine ist und andereseits, da wo eine tatsächlich IST, wird sie meistens ignoriert und im nachhinein wird dann gejammert, weil es einem aus den Sandalen kippt.
Diese alltäglichen Szenarios rühren eben gerade daher, dass die Aufmerksamkeit lieber da sich tummelt, was sein SOLLe, aber eben nicht IST und das was tatsächlich IST, da kümmert man sich dann nicht darum.
Irgendwie waren meine Erwartungen hinsichtlich dessen, was coelus sonst an so vielen Buchstaben hier niederprasseln ließ, allerdings weitaus höher.
Da ist eben so eine Sache mit den Erwartungen, Fabian. Und es zeigt sich nur allzu oft, dass gerade bei Gläubigen ständig Erwartungen gehegt werden und wenn sie ebenso fast dann immer NICHT eintreffen, sodann ebenso wiederum gejammert wird, weil die Erwartungen nicht erfüllt werden.
Ich persönlich erfreue mich enorm an den faszinierenden und wunderbaren Dingen, was das kostbare Leben und unsere einzige Lebensgrundlage so alles für einen bereit hält, Hier und Jetzt. :)
Die Gläubigen erwarten ja immerhin auch, dass es ihren geglaubten Gott auch tatsächlich gibt und deshalb kenne ich diese Erwartungshaltung erst gar nicht und dies bringt dann die Lebenserfahrung, dass ich mich täglich überraschen lassen kann und meistens dann auch gerade noch staunen darf und diese Lebenspraxis ist des Staunen Könnens, birgt eine Lebensqualität sondergleichen, die nicht mehr zu übertreffen IST… Erwartungen zu hegen, wären da ein ziemlicher krasser Rückschritt und eine enorme Einbusse der Lebensqualität… :D
p.s. Denke schon nur mal an die glänzenden Äuglein eines Kindes, wenn es wirklich staunen kann... ;)
Sich also vergegenwärtigen was wirklich ist, ist also die Lösung?
Absolut, Ja.
Und das wunderbare daran IST ja, Fabiano, dass Du das was IST ebenso nicht zu glauben brauchst, denn wenn Du Kopfschmerzen hast, dann glaubst Du ja auch nicht, dass Du Kopfschmerzen hast, sondern das was IST, ist, dass Du Kopfschmerzen hast. ;)
Dann aber bitte möglichst objektiv !
Etwas anderes, ist gar nicht möglich bei dieser Lebenspraxis, Fabiano…
Denn sich immer nur das schlimme und schlechte aus der Welt heraussuchen ist auch nicht gerade es so sehen wie es ist, wenn man dabei all das gute und schöne bewusst ausblendet - und davon gibt es "Gott sei Dank" auch noch eine Menge.
Du kennst mich ja nicht im geringsten Fabiano, Dein Bild, welches Du von mir machst ist nicht das was IST, sondern das, was Du Dir ausmalst was sein SOLLe, nicht aber IST.
Wenn ich nun die Betrachtung auf die Missstände unserer Welt lenke, dann ist das das was eben tatsächlich auch IST und ich habe mit keiner Silbe gesagt, ob das jetzt positiv oder negativ sei, sondern nur, dass es eben der IST- Zustand ist, welcher eben allzu gerne von den christlichen Gesellschaften nur allzu gerne ignoriert und ausgeblendet wird, was wiederum schnurschtracks dann zum bequemen religiösen Selbstbetrug hinführt.
Da ja Gläubige sehr geübt darin sind den ganzen Tag zu glauben, statt das was IST zu sehen, so kann es also gut sein, dass eben nun die leckeren Schokohasen zu Ostern die Regale füllen und auch ausgiebig gekauft werden, weil vielleicht manche daran glauben, dass Kakao auf den Feldern unserer Bauern wachsen sollen oder manche glauben vielleicht auch, dass die Schokohasen aus den Lebensmittelfabriken kommen und weil all dies eben nur glauben ist, wird dann eben das übersehen, was tatsächlich IST, nämlich dass wegen der Schokolade in der Elfenbeinregion Kinder ihrer Kindheit beraubt werden. ~^
kastanislaus,
Die den Willen Gottes tun sind Christen! und sicher nicht jeder der sich Christ nennt!
Es nennen sich 2 Milliarden Artgenossen sich als Christen oder wollen mit Gott und Religion leben, kastanislaus. Das was hier als Wille dieses vermeintlichen Gottes verkündet wird, ist nichts anderes als der von Menschen hineininterpretierte Wille, der Gottes Wille sein solle, daran wird höchstens eben nur geglaubt, dass es sein Wille sein SOLLe...