@AidaWer sollte sich sonst eine andere Meinung bilden wollen, als das Ich dessen, der eben eine andere Meinung hat.
:)Und du hast sehr richtig erkannt, das Paulus Worte nur seine Meinung sind. Paulus war ein Mensch. Und nur weil seine schriftlichen Absonderungen im recht willkürlichen Kanon der Bibel verblieben sind, wird er immer noch nicht zu einem Propheten oder gar zu Jesus selbst- er ist nur einer der ersten christl. Theologen...
Jesus hat Saulus den Paulus gewählt? Wo das denn? Das BEHAUPTET Paulus: allein- die angebliche Blindheit und das blendende Licht machen schon stutzig: das sieht Jesus nicht eben ähnlich ehrlich gesagt
;)Er war auch bei der Ausschüttung des heiligen Geistes über die Apostel nicht dabei...
Er wettert herum und macht neue Vorschriften aus den Befreiungsversuchen Jesu..
Er ist nichts als ein erster Konstituierer von "Kirche"- nirgends sprach Jesus von neuen doktrinären Strukturen oder strikten Formulae für die Lebensführung. Im gegenteil, wo er auf soetwas festgelegt zu werden versucht wurde, ist er immer allgemein geblieben. War Jesus etwa nicht fähig, es selbst zu sagen, wenn er soetwas gewollt hätte?
Ich weiß nicht, was du jetzt mit positiv und negativ meinst, aber wenn jemand nicht vertrauenswürdig ist- dann ist er es eben nicht, was für Einsprengsel er auch immer einbauen mag...
Die Bibel bedeutet für mich einen Zugang zur Heilsgeschichte- ich bin, als ich das erste Mal selbst das neue Testament las, durch das in ihr stehende zum Christen geworden, insofern ist sie für mich nochmal etwas ganz Besonderes, weil ich in ihr mein "Erweckungserlebnis" wiederfinde. Sie ist ein Zugang zur Lehre des wie ich finde größten Propheten und Lehrers Jesus, den Christus. Und noch vieles mehr
:)