Religion: Jedi (Beeinflusst ein Film unseren Glauben?)
28.10.2007 um 08:48Prima, wenn jetzt schon Dinge aus Filmen Religionen sind, ernenne ich ab sofort den einen Ring zu meinem Gott. :D
Thialfi schrieb:Es ist ja wirklich putzig, wie manche sich hier das Gehirn verrenken, um dieser sogenannten Jedireligion ihre Existenzberechtigung abzusprechen. Z. B. seien die Inhalte des "Jedikodex" aus anderen Religionen zusammengeklaut, u. a. dem Christentum, dem Daoismus und dem Buddhismus. Ist ja alles schön und gut, aber will wrklich jemand allen ernstes behaupten, das weiland der alte Jesus sich seine religiösen Vorstellungen aus den Fingern gesogen hat? Nein, im Gegenteil, er schöpfte aus jüdischen, antiken und nicht zuletzt altarabischen Quellen und bastelte sich seinen Glauben zusammen.Vielleicht ist Religion ja ein Weg zur Arnachie!
Was dann die Kirchen daraus gemacht haben, steht auf einem ganz anderen Blatt. Meine Erziehung gebietet mir, den Glauben anderer Menschen zu akzeptieren, sei er auch noch so abstrus (nach meinen Maßstäben). Kann es wirklich richtig sein, dass jemand das Recht für sich in Anspruch nimmt und einen Menschen wegen seines Glaubens für einen Spinner hält? Das Problem der Menschen war schon immer, dass jeder genau das was er tut und glaubt für das einzig Richtige hält und so versucht er andere Menschen abzuwerten.
Ich wünsche mir die beispiellose religiöse Toleranz des Alten Fritz, der da sagte: "Ein jeder möge nach seiner Fasson selig werden!" Für mich heißt das, wenn jemand Micky Maus anbeten mag, warum nicht und - nein, ich bin kein Jediist oder wie auch immer die heißen mögen!