@interrobang "Mit Karikaturen wurde oft eine Hetze gegen Juden und Staatsfeinde ausgeübt, v.a. aber gegen Juden. Man kann es eigentlich auch gar nicht als Karikaturen bezeichnen, da es Hass und Angst in Menschen erregt, bestimmte Menschengruppen als Sündenböcke hinzustellen; im 3. Reich waren es die Juden."
In einer nationalsozialistischen Zeitschrift, dem “Stürmer”, herausgegeben von Streicher, der sich ausschließlich auf die Hetze gegen Juden spezialisierte, brachte z.B. solche Karikaturen, die Juden als Sündenböcke beschrieben:
Die dunklen Schatten, die große Nase und Ohren können den Betrachter sehr beängstigen. Der Mann der abgebildet ist, lässt sich durch den Davidsstern logischerweise als Jude identifizieren; allerdings besonders beängstigend ist immer noch der Gesichtsausdruck, als wäre der Mann ein Kanibale - Sabber aus beiden Mundecken laufend... anzumerken ist, dass v.a. auch im Stürmer primitive Überschriften und provozierende Untertitel - wie auch hier - Emotionen im Leser und Betrachter sehr schnell entbrennen ließen...
Wir haben uns auf dem Studientag noch einige andere Karikaturen von Juden im 3. Reich angesehen. Sie werden entweder dick oder dürr dargestellt - keine normale Körperfigur. Die Zeichnungen wirken teuflisch. Anfangs hat man immer Zeichnungen eines “Westjuden” publiziert, aber um 2 Fliegen mit einer Klappe zu schlagen hat man dann immer mehr den “Ostjuden” gezeichnet. Einerseits um gegen die Juden zu hetzen, andererseits um gegen Bolschewisten zu provozieren, die angeblich auch jüdisch waren.
http://www.gymnasium-dinkelsbuehl.de/hs/fachsch/propaganda/Karikaturen/hauptteil_karikaturen.htmlGenauso wie im text drinne steht, dass dies eigentlich keine Karikatur ist, ist auch die Muhammed Karikatur, Muhammed Kopf mit Bombe und bösem Blick keine Karikatur sondern Hetze:
Kannst du die Ähnlichkeit zwischen beiden bildern sehen ?
Eine Karikatur seith anders aus, und gut, wenn man immer noch drauf besteht es sei eine Karikatur, so kann ich eine Bild malen dass klar scharf gegen Juden hetzten und genauso als Karikatur bezeichnen..
verstehst du was ich meine ? nur mit dem Unterschied, dass man mich sprren wird, und als hetzer beschimpfen wird, und umgekehrt nicht.
interrobang schrieb:erinnerst du dich an den witz mit dem türkischen glücksrad? war das rassistisch?
Sowas ist z.b ok, fand ich auch lusitg, das war ein witz, diese Muhammed Karikatur ist Hass und hetze. Und wenn es kein Hass und Hetze angäblich sein soll, kann ich genauso behaupten alles was Juden hetze und und has auf buildern usw, ist ist gar keins.