Jesus war ein Veganer
23.08.2007 um 06:41
Hallo.
Jimmybonndy@
Darum habe ich ja mein Beispiel auch so ausgelegt, das ich nur von mir ausgehe.
Ein Piks in den Finger empfinde ich persönlich weniger leidvoll als einen Schlag auf den Finger mit einem Hammer. Wenn dies bei mir schon so ist, so stelle ich fest, das es unterschiedliche Grade an körperlichem Schmerz gibt.
Weiter nehme ich aber dann auch an, das dies nicht nur bei mir so ist, sondern auch bei anderen Menschen. Ob ich jetzt generell darunter mehr oder weniger als etwa Du leiden würde, darüber habe ich mich nicht geäußert.***
ich habe mich etwas Falsch aus gedrückt ,ich möchte mal eine kleine Geschichte erzählen ein entfernter Freund hat Erfahren das er 12 Fingerkrebs hat,und das sie im die Pankres ,rausgenommen haben und das der mensch nach solch ein eingriff so hat mir ein ander freund erklärt ,wenn er Pech hat so kann es sein das nach 1 jahr er sterben kann!
irgendwann habe ich diesen entfernten Freund im Krankenhausangerufen und gefragt wie es ihn so ginge ? er sagte mir!
mir kann keiner erzählen was schmerzen sind ich weiß genau was loß ist keiner kann erzählen das er schmerzen hat!
ich denke diese aussage ist zu abzelut ,denn jeder hat ein anderes schmerz impfinden den jeder muß mit sein eignen körper klar kommen! und hat ein anderes schmerz impfinden wie der andere ,und jeder empfindet leid ertragen auch als sehr leidvoll ,und ob einer Krebs hat und ein ander starke Kopfschmerzen ist für jeden Leidvoll !
die frage ist doch die wie wichtig nimmt einer sich?wenn er in der frage sich an erster stelle nimmt ,und sagt ich erleide mehr schmerz als du ,aber vieleicht ist er jemand der mit Krebs besser um gehen kann, als mit starke Kopfschmerzen?
Können wir den Deiner Meinung nach wenigstens das Leid eines Autos mit dem eines Menschen vergleichen?***
ich würde sagen nein ,zwar ist das Auto so zusagen für den Menschen da,um ein zweck zu erfühlen!aber wasdu darunter verstehst das Leid erfährt wie ein Mensch das ist nicht unbedingt der fall ,in diesen raum ist sein Leid nicht zu erkennen,wenn man aber diesen Raum durchbricht kann man seine existens sehen!es ist jetzt die frage wie man mit dieser sache um geht natürlich wird das Auto wenn du mit den Hammer Raufschlägst nicht sagen Aua Jimmyb, das tut weh ?
schau wie wir wissen besteht alles aus Atomen ,Molkühle u.s.w sie sind also in bewegung also hat wohl alles leben von entstehung und verfall-geburt und Tod
Ja die Sache mit dem Spott. Ich weiss wohl was Du konkret meinst, bekomme aber erst hier jetzt indirekt darüber Auskunft, was Du dort eigentlich sagen wolltest!***
na ja manchmal ist es nicht so einfach dinge zu erklären so das man verstanden wird ! :)ich denke dir geht es auch manchmal so?
Aber es ist ein schöner Gedanke für mich, das quasi jedes Atom schon eine Art Leben darstellt, dem bin ich nicht ganz abgeneigt zu folgen.***
na dasist schön wenn ,wir uns beide etwas näher gekommen sind!
Ja ne das sind ja auch verschiedene Dinge. Ich rede von Moral, Duvon Erleuchtung.***
du verstehst nicht ,ich habe mich zwar so aus gedrückt aber das war nicht so zuverstehen,ich hätte auch schreiben können erknnen,erkenntnis ich würde sagen alles ist ein frage ob man was erleuchtet oder erkennt es ist eine frage des verständnis Denk mal ohne vorbehalt darüber nach und ich denke du wirst mir recht geben?
Das ist nicht das selbe für mich.***
wie gesagt denke an die 1 Klasse vom ersten zählen bis zur hohen Matematik
wenn man es verstanden hat kann man auch von der erleuchtung der Hohen Matematik reden!
oder einer Lernt English wenn er es dann gelernt hat, er es begriffen hat!
manche sagen dann na hast du es den jetzt erleuchtet,das hat nicht unbedingt mit der erleuchtung zu tuhn wie du es verstehst,nenn es erkenntnis ,nenn es verständnis,nenn es geschnallt ,nenn esgeraft wie auch immer manch dinge sehen so aus und manche dinge sehen nicht so aus ,alles ist eine frage wie man es versteht ,manche dinge sehen unordentlich aus und manche dinge sehen nicht unordentlich aus ,auch in einer unordnung gibt es eine ordnung ,alles ist eine frage wie mann es versteht ,vorallem untersteht alles einer gewissen ordnung !
>>hm ich denke jeder hat eine andere motivation kein fleisch zu essen , ich praktiziere in einer Buddhistischen Kultivierungsschule und bei uns geht es nicht darum Fleisch zu essen oder nicht Fleisch zu Essen !es geht darum das Fleisch essen leicht zunehmen und kein Eigensinn darinn zu haben es ist egal was man ist solange man kein Eigensinn dabei ist natürlich unso mehr man sich angleicht unso mehr verzichtet man darauf!<<
Worauf verzichten? Nur auf Fleisch oder generell auf jedwede Nahrung?***
frage wie soll das gehen ,in dieser gesellschaft ist es noch eine gesellschaft wenn alle daruf verzichten würden?
es ist auf die frage bezogen das man jede nahrung leichtnehmen soll und kein eigensinn beim verzehr hat!manche wollen Fleisch essen ,aber wenn sie darauf verzichten sollen sagen sie ohne Fleisch kann ich nicht leben wäre es nicht ein starker Eigensinn ohne fleisch kann er nicht leben?
das gilt für jede Art von Nahrung jeden fals ist damit die ein frage beant wortet
zu der anderen frage ob man total auf das essen verzichten soll? kann ich dir nur was von meien Meister LI Hongzhi was Kopieren zur frage vom totalen verzicht von jeder Art von Essen und Trinken!
Bigu
Manche haben die Frage des Bigu angesprochen. Das Phänomen Bigu existiert, so etwas gibt es nicht nur im Kultivierungskreis, sondern das kommt auch bei nicht wenigen Menschen in der gesamten Gesellschaft der Menschheit vor. Manche essen und trinken für einige Jahre lang oder sogar mehr als zehn Jahre lang nichts, leben aber sehr gut. Manche halten Bigu für die Verkörperung einerbestimmten Ebene; manche betrachten Bigu als eine Erscheinung zur Reinigung des Körpers; andere wiederum halten es für einen Kultivierungsvorgang auf hohen Ebenen.
In Wirklichkeit stimmt das alles nicht. Was ist es denn dann? Bigu ist in der Tat eine spezielle Kultivierungsmethode, die in einer bestimmten Situation angewandt wird. In welchen Situationen wird es angewandt? In den alten Zeiten Chinas, vor allem vor der Gründung der Religionen, haben viele Kultivierende eine Form geheimer oder einsamer Kultivierung angewandt, sie gingen in die tiefen Berge oder in Berghöhlen zur Kultivierung und hielten sich von den Menschen fern. Wenn sie das taten, so tauchte das Problem der Versorgung mit Nahrungsmitteln auf. Ohne die Methode von Bigu anzuwenden, hätten sie sich überhaupt nicht kultivieren können, und sie hätten darin verhungern und verdursten müssen. Als ich zur Erklärung des Fa von Chongqing mit dem Schiff nach Wuhan den Jangtse-Fluß entlang nach Osten fuhr, sah ichbei den Drei-Schluchten an den Berghängen zu beiden Seiten einige Berghöhlen; in vielen berühmten Gebirgen gibt es sie auch. Nachdem die Kultivierenden damals mit dem Seil hineingeklettert waren, schnitten sie das Seil ab und kultivierten sich in der Höhle. Wenn sie sich nicht erfolgreich kultivieren konnten, mußten sie darin sterben. Kein Wasser, keine Nahrungsmittel, das ist eben eine spezielle Kultivierungsmethode, die in dieser ganz besonderen Situation angewandt wird.
Viele Kultivierungswege haben solch einen Überlieferungsprozeß durchgemacht, deshalb haben sie Bigu; viele Kultivierungswege haben kein Bigu, die meisten Kultivierungswege, die heute in der Gesellschaft verbreitet werden, haben das nicht. Wir sagen, beim Praktizieren auf eine Schule konzentrieren, du kannst nicht einfach etwas von dir aus so machen, wie du willst. Du findest das gut und willst auch Bigu machen, aber wozu machst du Bigu? Manche finden das gut und sind neugierig darauf, oder siemeinen, daß sie schon hohe Fähigkeiten haben und damit prahlen können, es gibt eben Menschen mit allerlei verschiedenen Auffassungen. Auch wenn jemand diese Kultivierungsmethode anwendet, muß seine eigene Energie verbraucht werden, um den Mangel im Körper auszugleichen, deshalb deckt der Gewinn nicht den Verlust. Ihr wißt, vor allem nachdem die Religionen gegründet worden waren, war es so, daß dir Tee und Speise dargebracht wurden, wenn du im Tempel meditiertest oder du dich in Klausur begabst, dabei wurde dieses Problem nicht berührt. Vor allem kultivieren wir uns in der Gesellschaft der gewöhnlichen Menschen, und du brauchst diese Methode überhaupt nicht anzuwenden. Außerdem, wenn es so etwas in deiner Schule nicht gibt, so darfst du auch nicht willkürlich handeln. Aber wenn du wirklich Bigu machen willst, dann mach es eben. Soweit ich weiß, taucht dieses Phänomen normalerweise auf, wenn ein Meister seinen Weg zu hohen Ebenen überliefert, die Menschen wirklich anleitet undes in seiner Schule Bigu gibt. Aber er kann das nicht popularisieren, normalerweise leitet er seine Schüler an, sich geheim oder einsam zu kultivieren.
Jetzt gibt es auch Qigong-Meister, die Bigu anderen beibringen. Haben sie Bigu hingekriegt? Sie haben es zum Schluß nicht hingekriegt. Wer hat Bigu hingekriegt? Wie ich sehe, sind nicht wenige im Krankenhaus gelandet, und viele sind in Lebensgefahr geraten. Wie ist es dazu gekommen? Gibt es das Phänomen Bigu etwa nicht? Doch, das gibt es. Aber eins dazu: Es ist niemandem erlaubt, den Zustand der Gesellschaft der gewöhnlichen Menschen leichthin zu zerstören, das ist nicht erlaubt. Wir brauchen noch nicht einmal zu sagen, daß durch das Praktizieren viele Menschen im ganzen Land nichts mehr essen und trinken würden; es reicht schon, wenn in Changchun niemand mehr essen und trinken würde; ich sage, daß dann viel Mühe gespart werden könnte! Man braucht sich auch keine Sorgen mehr ums Kochen zu machen, die Bauern arbeitendoch mühsam auf dem Feld; wenn niemand mehr essen würde, dann wäre es viel einfacher: Nur arbeiten, ohne zu essen. Kann das sein? Ist das noch eine menschliche Gesellschaft? Mit Sicherheit nicht. Es ist nicht erlaubt, die Gesellschaft der gewöhnlichen Menschen mit solchen Dingen in großem Ausmaß zu stören.
Als manche Qigong-Meister Bigu verbreiteten, tauchten viele Gefahren auf. Mancher strebt einfach eigensinnig nach Bigu, aber jenes Herz und sehr viele Gesinnungen der gewöhnlichen Menschen sind nicht beseitigt worden; wenn er etwas Leckeres sieht, es aber nicht ißt, läuft ihm das Wasser im Mund zusammen. Sobald dieses Herz entsteht, dann funktioniert es nicht mehr. Er wird unruhig und will es essen. Wenn das Verlangen danach hochkommt, will er es essen, sonst bekommt er das Gefühl, er habe Hunger. Aber wenn er ißt, muß er sich übergeben, er kriegt es nicht herunter, dann wird er nervös und bekommt große Angst. Viele sind im Krankenhaus gelandet, und viele von ihnenbefanden sich tatsächlich in Lebensgefahr. Manche sind zu mir gekommen und haben mich gebeten, solchen Wirrwarr in Ordnung zu bringen, um so etwas wollte ich mich aber nicht kümmern. Manche Qigong-Meister treiben einfach Unsinn, wer will schon solche wirren Sachen für sie aufräumen.
Außerdem: Wenn du beim Bigu Probleme bekommst, hast du es nicht etwa selbst erstrebt? Wir sagen, daß so etwas existiert, aber das ist weder ein Zustand auf hohen Ebenen noch eine besondere Widerspiegelung, das ist nur eine Form des Praktizierens in einer besonderen Situation, aber es kann nicht popularisiert werden. Nicht wenige Menschen trachten nach Bigu und haben es noch Bigu und Halb-Bigu genannt, es wird sogar in Stufen unterteilt. Mancher sagt, daß er Wasser trinkt, mancher sagt, daß er Obst ißt, all das ist falsches Bigu; wenn das lange andauert, geht es garantiert nicht. Diejenigen, die sich wirklich kultivieren, bleiben in der Berghöhle ohne zu essen und zu trinken, das ist wahresBigu.
Das ist doch der Punkt! Warum also hört der Fleischkonsum irgendwann auf, Pflanzen werden aber weiter verzehrt?***
wie meinst du das bei allen Menschen oder nur die die sich auf höeren Ebnen begeben?
Gruß Gustus