Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der große Irrtum der Religionen

291 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Irrtum Religion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der große Irrtum der Religionen

08.07.2007 um 12:02
Das fragt ja der Richtige, TürkHoligan . :D


melden

Der große Irrtum der Religionen

08.07.2007 um 12:10
Zitat von türkholigantürkholigan schrieb:wenn eine strasse entlang fährst kannst DU selber immer entscheiden welchen weg dufahren willst
Nein, eben nicht. Ein Computer könnte theoretisch vorherberechnen welche Straße du nimmst, und in einer genau identischen Situation würdest duwieder dieselbe Straße fahren.



Außerdem wolltest du von mirBergründungen.
Und was spricht für den freien Willen?

WO BLEIBEN DEINEBEGRÜNDUNGEN?

Zu sagen, ich kann mich frei entscheiden IST KEINE.


melden

Der große Irrtum der Religionen

08.07.2007 um 12:33
Mit dem freien Willen ist das so eine Sache.
Man hat zwar einen freien Willen, aberjede freie Willenentscheidung hat auch ihre unwiederruflichen Konsequenzen.
Und andiese ist der Mensch gebunden.

So etwas setzt sich in der Regel über mehrere Lebenfort.
Und darum scheint der Wille nicht so frei zu sein wie gemeinhin angenommen wird.


1x zitiertmelden

Der große Irrtum der Religionen

08.07.2007 um 12:36
Zitat von taothustra1taothustra1 schrieb:Man hat zwar einen freien Willen,
Wie kommst du zu so einersicheren Annahme??
Wir wissen es noch keineswegs ob es einen gibt,höchstwahrscheinlich NICHT.

Wo sind EURE BEGRÜNDUNGEN?


melden

Der große Irrtum der Religionen

08.07.2007 um 12:47
Es liegt wohl eher an Dir zu begründen, warum Du eine so offensichtliche undselbstverständliche Tatsache wie den freien Willen in Zweifel ziehst.


1x zitiertmelden

Der große Irrtum der Religionen

08.07.2007 um 12:48
oder läßt Du Dir vorsagen welche Pizza Du bestellst ?


melden

Der große Irrtum der Religionen

08.07.2007 um 13:16
Unser vermeintlich freier Wille ist in der Tat nicht ganz so frei wie wir es allgemeinmeinen. Selbstverständlich unterligt der Wille einer unendlichen Zahl vonBeeinflussungen, die in Millisekunden in unserem Gehirn abgewogen werden um dann zu einerentsprechenden Entscheidung zu kommen. Aber wir haben nun mal keine andere Definitiondafür als dies "freien Willen" zu nennen.
Solange man hierrüber noch nicht viel mehrwirklich weiß, kann man auch nicht alles umschmeißen, wie zB. die Rechtssprechung, wennman schließlich behauptet, dass ein Täter letztlich gar nicht anders handeln konnte, undeigentlich auch nicht so handeln wollte... Fakt ist, jemand handelte so oder so. Danachkann man nur urteilen. Das "warum" entzieht sich oft unserer Kenntnis. Und völligunabhängig des "warum" entscheidet sich der Mensch x-mal am Tag für oder gegenirgendetwas und das er sich überhaupt entscheiden kann, nennen wir eben freien Willen.Wenn man das (egal wie frei nun wirklich) ausser Acht ließen, hätten wir keineMöglichkeit mehr ein geordnetes Sozialsystem aufrecht zu erhalten. Man geht also mehroder minder von einer gewissen freien Entscheidung aus, das ist die Grundlage desVerständnisses an sich. Dass diese Entscheidung einer permanenten Beeinflussungunterliegt und jedesmal in Bruchteilen von Sekunden gewisser interner Abwägungen bedarfum zu irgend einer Entscheidung zu kommen ist auch richtig, aber das tut letztlich nichtszur Sache. Schließlich sind wir Entscheidungsfähig, das impliziert alleine schon einenfreien Willen. Wäre dem nicht so, wären wir Automaten.


melden

Der große Irrtum der Religionen

08.07.2007 um 13:26
Sicher ist der Wille von elektrochemischen Vorgeängen im Hirn abhängig und somit nicht"frei". Doch das menschliche Wesen ist sich der Konsequenzen des Wollens in der Zukunftbewusst. Ein Mensch kann also wählen für welche Konsequenz er sich entscheidet. Die Wahlist wohl auch von anderen Supfaktoren abhängig und diese Supfaktoren sind wieder vonweiteren Sup-Supfaktoren abhängig. Das geht ins Unendliche. Und weil es unedlich vieleSup-Sup-Supfaktoren gibt, ist der Wille irgendwie doch wieder frei. ;)


melden

Der große Irrtum der Religionen

08.07.2007 um 13:37
@sailor

Du darfst hier den freien Willen nicht mit der Verantwortungs - bzwSchuldfähigkeit verwechseln.
Der freie Wille spielt sich bei jedem natürlich immerinnerhalb seiner intellektuellen und geistigen Entwicklungsgrenzen ab.
Und die sindnunmal bei jedem verschieden.
So gesehen müßte man erst einmal nach der eigenengeistigen Unabhängigkeit bzw Autonomie fragen, da diese ja nicht zwangsläufig bei jedemim selben Umfang gegeben ist.

In unserer Medien- und Konsumgesellschaft basiertalles auf die Beeinflussung und Meinungsmanipulation durch die Medien.
Viele glaubensich selbst zu entscheiden, aber die Entscheidung wurde bereits vor ihnen durch andere -welche sich Zugang zu ihrem Denken verschafft haben - getroffen.

Das bedeutet abernicht, daß sie keinen freien Willen hätten, sie haben ihn aber er kommt nicht zurAuswirkung er ist aufgrund der vielen Fehlinformationen gebunden und meistens wollen siees so genau auch gar nicht wissen, wodurch ihnen doch ein Schuldanteil für ihren denmangelnden freien Willen zugesprochen werden muß.

Sie haben ihn, machen jedochkeinen Gebrauch davon, weil sie keine Verantwortung für sich und ihr Leben übernehmenwollen und sich lieber hinter dem Allgemeinverhalten der Masse verstecken......


melden

Der große Irrtum der Religionen

08.07.2007 um 13:41
Also ich finde das alles vorherbestimmt ist ist schon richtig.
Ich hab mir die ganzeZeit den Kopf darüber zerbrochen und bin am Ende doch zu dem Endschluß gekommen das wirdoch keinen freien Willen haben wir glauben nur einen zu haben.

Denn alles was wirtun steht schon fest.Es stand schon vor 2 Jahren fest das ich jetzt hier diesen Kommentarschreibe.Und es steht auch schon fest was ich in 40 Jahren um diese Zeit mache verstehtihr was ich meine.?Gestern sagte ich noch wir haben einen begrenzten freien willen aberich muss diese Aussage zurücknehmen.


2x zitiertmelden

Der große Irrtum der Religionen

08.07.2007 um 13:43
halil, mich würde mal interessieren was Dich das so sicher macht?


melden

Der große Irrtum der Religionen

08.07.2007 um 13:44
Topic

Der Irrtum ist weniger in den Religionen als in deren Überlieferung zusuchen.
Die Irrtümer schlichen sich im Laufe der Zeit in die Überlieferungen ein unddas nicht selten in vollster Absicht.

Oder wie ist es sonst erklärbar, daß diedrei Hauptreligionen von ein und demselben Gott sprechen und doch einander verachten bzwdie andere religion als falsch oder nicht authentisch bezeichnen.

falscheÜberlieferung und falsche Interpretation des Geschriebenen, das sind die Irrtümer derReligionen, nicht die Religion an sich, jedenfalls nicht in der Intention die sichdahinter verbirgt.

Es ist vielmehr ein sprachliches Problem, es galt und giltBegriffe und Worte zu finden die etwas ausdrücken sollen was über den Inteelekt desMenschen hinaus seinen Geist das eigentlich menschliche am Menschen hätte ansprechensollen.
Aber Worte kann man verdrehen und ihren Sinn entstellen.
Und genau dies istbei den Religionen geschehen.


melden

Der große Irrtum der Religionen

08.07.2007 um 13:46
NAVIGATO

Ja naja also wie soll ich das erklären.Also anders als es oben steht kannichs nicht erklären.
Versuch einfach dich mal da hineinzu versetzen.


melden

Der große Irrtum der Religionen

08.07.2007 um 13:46
Zitat von halil286halil286 schrieb:Denn alles was wir tun steht schon fest.Es stand schon vor 2 Jahren fest das ichjetzt hier diesen Kommentar schreibe.Und es steht auch schon fest was ich in 40 Jahren umdiese Zeit mache versteht ihr was ich meine.?Gestern sagte ich noch wir haben einenbegrenzten freien willen aber ich muss diese Aussage zurücknehmen.
Wo steht dasdenn bitte fest? Könnte ich denn meine Zukunft z.B. meinen nächsten Post in einem Threadhier vorhersehen, wenn es schon fest steht? Lohnt es sich dann überhaupt noch zu Leben?Wird einem nicht der Spaß an der Entscheidung genommen? Wenn man so denkt wie du ist manmeist Antriebslos und kaum motiviert, da ja eh alles schon vorher bestimmt ist und mannichts daran ändern kann!


melden

Der große Irrtum der Religionen

08.07.2007 um 13:49
@eyecatcher

sehe ich genauso!
Damit würde das Leben noch weniger Sinn machenals es jetzt schon der Fall ist ;)


melden

Der große Irrtum der Religionen

08.07.2007 um 13:50
Zitat von taothustra1taothustra1 schrieb:Es liegt wohl eher an Dir zu begründen, warum Du eine so offensichtliche undselbstverständliche Tatsache wie den freien Willen in Zweifelziehst.
Falsch, genauso an euch.
Wenn ihr eure Behauptung als definitivrichtig darstellt und meint sie nicht begründen zu müssen, will ich auf keinen Fall miteuch diskutieren.


melden

Der große Irrtum der Religionen

08.07.2007 um 13:51
eyecatcher

Also habt ihr es nicht verstanden.Ich bin nicht unmotiviert imGegenteil.Aber trotzdem steht fest was später mal ist.Ich kann das so nicht erklären dasist eher so Gedankenbedingt.;-)


1x zitiertmelden

Der große Irrtum der Religionen

08.07.2007 um 13:52
@halil

Du irrst Dich, es steht keineswegs fest was Du in 40 Jahren machenwirst.
Du kannst Dich schon morgen entscheiden aus dem Fenster zu springen, wenn Dichein schweres Unglück treffen sollte.
Du kannst Dich aber auch entscheidenweiterzumachen.

Diese Entscheidung und andere, kann Dir keinerabnehmen.

Wenn Du ncht Deine eigenen Entscheidungen triffst und darnach lebst,dann lebst Du nach Entscheidungen die andere getroffen haben, aber die Entscheidungenwerden immer getroffen.
Sieh also zu, daß Du die Entscheidungen die Dich und DeinLeben betreffen selbst in die Hand nimmst, sonst tun es andere.

Natürlich gibt eseinen Rahmen bzw Grenze für den freien Willen.
Aber dieser Rahmen nennt sich Schicksalund er besteht zum großen Teil aus Nachwirkungen, früherer Entscheidungen bzwunterlassenen Entscheidungen mit denen Du konfrontiert wirst.
Zu dem Zweck, daß Dudiesmal selbst und diesmal die richtige Entscheidung zu einem bestimmten Thema das geradein Deinem Schicksal aktuell ist, triffst.

Jeder hat diese Verantwortung, er kannsie leugnen oder verdrängen aber er wird dadurch nichts besser sondern alles nurschlechter machen.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der große Irrtum der Religionen

08.07.2007 um 13:52
@sailor

Sehe ich ähnlich, im Grunde geht es ja bei Rechtssprechung auch eher umdas Wohl der Gesellschaft als um Gerechtigkeit. An sich, denke ich, könnte man das WortSchuld einstampfen, denn selbst wenn sich jemand sagt "so, ich möchte jetzt jemandenumnieten", trägt er keine Schuld daran, da die Gründe dafür, warum er zu solchem Denkenin der Lage ist, direkt oder indirekt auf seine Mitmenschen zurückgehen. Aber manbenötigt halt Schuld, Verantwortung, Bestrafung etc., um die Illusion der Gerechtigkeitaufrecht zu erhalten. Und das ist nötig, denn ohne sie wäre die Gesellschaft verloren.


melden

Der große Irrtum der Religionen

08.07.2007 um 13:54
@locin

lese Dir doch mal mein Post von 13:26 und beziehe mal Stellungdazu

@halil

das ist keine Begründung, das ist nur Deine persönlicheMeinung. Die ist genauso viel oder wenig wert wie meine. Etweder Du hast ein Argument dasman auch objektiv als ein solches akzeptieren kann oder Du musst Dich damit abfinden,dass das eben doch nicht so ist.


melden