hm also ich versuche das zusammen zu fassen was ich weiß
Die Grundregelschlechthin im Bezug auf Essen und Trinken besagt:
Erlaubt ist alles, was nichtverboten ist!
Auch wenn es im rituellen Leben oft so aufgefasst wird!
Nichtumgekehrt!
Grundsätzlich sind uns alle Dinge auf der Erde zum Essen und Trinkenerlaubt, und wir sollen sogar die süßen Dinge (Al-Tayyibat) der Erde NICHT verweigern!
Einige Kriterien modifizieren allerdings diese generelle Erlaubnis
Eine weitere Grundregel besagt: Alle Salzwassertiere haben grundsätzlich die Lizenzverzehrt zu werden ;D
Dies bedeutet, dass alle Nadjasa-Kriterien (Unreinheit)für Salzwassertiere nicht gelten,
darunter das Vorhandensein von Reißzähnen(Raubtiere), Blutfluss, Eiterausfluss, tote/erwürgte/angefressene Tiere und dieNotwendigkeit zu schächten!
Natürlich darf man nicht alle Salzwassertiere essen, wasgenau erlaubt, was empfohlen, was mißbilligt und was haram ist, entscheinenRechtsgelehrte mit Hilfe von Ernährungsexperten
Meeresfrüchte sind erlaubt,solange sie nicht giftig oder ungenießbar sind
Das Fleisch von Greifvögeln istverboten, da sie zu den Raubtieren gehören, alle anderen Vögel dürfen grundsätzlichverzehrt werden, wenn sie Halal gechlachtet werden!
Vogelschutz widerspricht abernatürlich nicht dem Islam, wenn die Notwendigkeit dazu gegeben ist
Reptiliensind verboten
Schweine und Hundefleisch sind strengstens verboten
Pferdefleisch ist erlaubt, Eselsfleisch dagegen gemäß einer Hadith verboten
http://www.islamrat.de/infothek/info/halal-regeln.htm (Archiv-Version vom 06.01.2007)Auf dieser Webseite,die ich gerade gefunden habe, wird alles genauer erklärt