@Lamm @Karol Die Sache ist ein bischen komplizierter als es den Anschein hat aber eines Vorneweg >
Lamm schrieb:Blindstudien sind bestimmt Studien von Spirituell Blinden für Spirituell Blinde die für reine Spiritualität ebend Blind sind.
Sehr Drollig aber ich rieche den Highlander. Die Gebetsstudien sind seit Jahrzehnten in der Hand von Christlichen Organisationen, mit wenig Ausnahmen, überprüft werden dabei nicht irgendwelche Weißkittel in Labors sondern deren eigene Schäfchen. Aber ja mei, kann schon sein das nur Du der richtige Beter bist wärend alle überprüften was Falsch machen.
Übrigens werden jährlich ca. 5 Millionen Dollar in dieses "Forschungsgebiet" gesteckt, kaum vorstellbar das die "Reduktionistentruppe" der freien Forschung sich so einen Aufwand leisten kann.
Unterschieden wird bei solchen Studien in drei Hauptgruppen die ich mal unten aufliste zusammen mit dem derzeitigen Stand soweit er mir bekannt ist.
Dabei bleib ich beim Thema Heilgebete da die weitestgehend durch diese Studien behandelt worden sind. Andere Themenfelder, z.b. finanzieller Erfolg werden zwar ab und an auch untersucht aber auf stellenweise recht bizzare Art und Weise. (z.b. Geoffrey et al 2002, untersucht wurde der Einfluss von Gebeten bei Gewinnern der Amerikanischen Lotterie, ausgewertet wurden Interviews mit den Gewinner, dabei wurden Phrasen wie "HAve you prayed for the Win? Yes, i did" als Plus gewertet :/ )
First-Person-prayers:
Gemeint sind Eigengebete, durchgeführt von den Personen die sich dadurch medizinische oder anderweitige Hilfe versprechen. Je nach Studienaufbau konnte man Signifikante Positivergebnisse feststellen die aber in den selben Bereichen lagen wie bei Meditation, Yoga oder Tai Chi.
Scheint nich gerade Gottabhängig zu sein, ausser er geht Fremd.
Second-Person-prayers:
Gebete von Einzelpersonen für einen anderen, Nichtverblindet geringeren Effekt wie bei den Firstperson aber vorhanden, Verblindet und Randomised keine Signifikanz. Werden die Erfolgsparameter nach unten geschraubt (z.b. allgemeine Heilung nach einer Operation) deckungsgleiche Positivresultate mit üblichen Gesundungsstatistiken, geringe Ausreissern in beiden Richtungen.
Third-Person_prayers:
Massengebete von Gebetsgruppen variabler Grössen für kranke Einzelpersonen, Ergebnise weitgehend Deckungsgleich mit derren der Second aber erhöhte Anzahl der Negativresultate.
Anscheined wird bei manchen Betroffenen (soweit ihnen bekannt ist das eine Gruppe Menschen für ihn betet) sozialer Stress ausgelöst der die Heilungschance etwas nach unten korregiert.
Fast alle dieser Studien kranken schon an ihren Aufbau, ob die benötigten Positivresultate absurd nach unten abgesteckt sind oder es keinerlei Vorkehrungen zum Ausschluss des bekannten Placeboeffekt getroffen wurde, beim Durchlesen der meisten Studien bekommt man Nackenschmerzen vom Kopfschütteln.
Ich perönlich halte es da wie Sam Harris, eine korrekte bestätigung von Wunderheilung durch Gebete wäre>
Get a billion Christians to pray for a single amputee. Get them to pray that God regrow that missing limb. This happens to salamanders every day, presumably without prayer; this is within the capacity of God. I find it interesting that people of faith only tend to pray for conditions that are self-limiting.
mfg